Moderator: ft-team
Da die SD14 sowieso nicht für lowlight geeignet ist, du da besser die Pentax nehmen solltest, rate ich von dem Objektiv ab - dieses spielt nur bei lowlight seine Stärke aus, die Lichtstärke.wh00ty hat geschrieben:für die pentax bin ich bedient. es war halt für die sd14 gedacht.
is das nur bei offenblende so, oder auch beim abblenden?
Umbruchästhetik hat geschrieben:...Edit: Abgeblendet wird die Optik natürlich besser - dennoch sind andere Objektive deutlich geeigneter für Landschaften und Artverwandtes.
wh00ty hat geschrieben:..und ich möchte jetzt nicht hören "investiere lieber in pentaxlinsen"
Nein - daher erwähnte ich das Pentax 35/2,0 und (vor allem) das Nikkor 35/1,8.wh00ty hat geschrieben:grundsätzlich wirds doch aber so sein, dass man für eine linse, welches offen schon knack scharf ist, doch einiges mehr hinlegen müsste, oder?
also jetzt mal andere hersteller mit einbezogen
Umbruchästhetik hat geschrieben:..
Beide sind günstiger und besser
Definitiv - daher habe ich das am Anfang auch so häufig erwähntfibbo hat geschrieben:Das 30/1,4 ist offen scharf genug um es in der Nacht zu verwenden als AL-Objektiv.
Wie jetzt? Kaum steig ich um auf Nikkor, bekomm ich ja garnichts mehr mit... und ich hab damals 200 bezahltfibbo hat geschrieben: Ein spürbar besseres Objektiv ist das Pentax FA 35/2, aber das kostet inzwischen um 450 Euro....
Mehrere offizielle Preiserhöhungen seit einem Jahr. Sowas kauft man sich besser in der Hardwarebörse eines Forums.Umbruchästhetik hat geschrieben: Bei Foto Erhardt 680€!!! WAS?
Und das 35/2,8 Makro 550€ bei Tekade??? Wasn hier los?