Reox hat geschrieben:Sylvester ist ja auch nicht mehr weit und ich würde dieses Jahr, da ich seit diesem jahr die eos350d hab, das Feuerwerk fotografieren. Da wir auf nem Berg sind, wenns los geht ist das auch kein Problem^^ Allerdings weiß ich nicht so recht mit was für einstellungen ich das fotografieren soll... hat da wer ein paar tipps für mich? weil ich kanns schlecht ausprobieren^^
Also besser kürzer belichten oder länger usw...
Du wirst auf alle Fälle mal ein Stativ brauchen.
Bei den langen Belichtungszeiten (>4 sec) bekommst Du einen netten Effekt:
Während die Umgebungsbeleuchtung (Hintergrund) ganz normal von Blende und Belichtungszeit bestimmt wird, wird die Helligkeit der Raketen nur von der Blende festgelegt (weil die Raketen weniger lang leuchten als die Verschlußzeit).
Kamera aufs Stativ, Autofokus aus, Entfernung auf "unendlich", ISO 100.
Ich würde also die Kamera auf "M" stellen und vor dem eigentlichen Feuerwerk die Belichtung einstellen.
Diese jedoch etwas dunkel, da die Raketen dann ja zusätzliches Licht auf die Landschaft werfen und es schließlich eine Nachtaufnahme bleiben soll.
Blende 5.6-8 klingt schon recht plausibel.
Ist eigentlich nicht schwer.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=3248
Beachte auch, daß (falls Du das Feuerwerk nicht wie ich in Florida am Strand fotografierst) es recht kalt sein wird und die Batterien dann schneller in die Knie gehen.
Also davor ganz aufladen, Reserver-Akku mitnehmen, diesen am Körper tragen.
Taschenlampe mitnehmen.
Aufpassen, daß die eiskalte Kamera, wenn Du sie danach in die warme Wohnung holst, nicht anläuft.