HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ für Olympus mju gesucht

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Homebär
wenige Posts

Stativ für Olympus mju gesucht

Beitrag von Homebär » Sa Nov 28, 2009 6:31 pm

Guten abend ihr Lieben!

Ich bin auf das forum hier gestossen, weil ich auf der HP von Olympus kein Stativ für meine mju 1030 gefunden habe.

In ebay gibts auch nur so Minidinger, ich suche aber ein großes, und dazu noch einen Fernauslöser.
Per Schnur oder so.

Habt ihr Tipps für mich?

Merci cherie *~*

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 28, 2009 6:55 pm

Für so ein kleines Ding mit Weitwinkeloptik reicht meines Erachtens etwas preiswertes. Du solltest auf das Schwingungsverhalten achten... mal bei ausgezogenen Beinen seitlich auf dieselben klopfen und schauen, was passiert ;-)

Wenn Du Dir später mal eine ausgewachsene Kamera zulegen möchtest, beachte, dass ein gutes Stativ ein Leben lang (Dein Leben, nicht das der modernen elektronischen Kameras) hält und ein ggf. zuerst als sehr hoch erscheinender Preis sich bei einer jahrzehnte dauernder Nutzung relativiert. Da würde ich dann nochmal nachfragen, denn vieles am Stativmarkt ist Schrott oder überteuert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Nov 28, 2009 6:56 pm

Hat die mju überhaupt einen Anschluss für Fernauslöser?
Falls nein, gäbe es als Alternative von Hama einen Fernauslöser, der auf dem Auslöser mit Klettband befestigt wird.
Bei Einzelbildern tuts der kurze Selbstauslösemodus der Kamera aber genauso.

Zum Stativ:
Da gibts die unterchiedlichsten. 'Passen' tun zwar alle, aber wie kompakt sollte es sein, was darfs kosten, welche Arbeitshöhe, welche Art von Kopf?

Homebär
wenige Posts

Beitrag von Homebär » Sa Nov 28, 2009 7:03 pm

Danke Ego, normalerweise benutze ich mju nur für UWA Fotos (sie ist eine SW), für meine alte EOS (noch mit Filmmaterial) hab ich leider auch kein Stativ.

Ich würde nur gerne unsere Weihnachtsbeleuchtung ums Haus rum mal professionell fotografieren.

Geht aber nur mit Stativ.Doch die EOS wieder rauskramen? Was meinst Du?

Homebär
wenige Posts

Beitrag von Homebär » Sa Nov 28, 2009 7:05 pm

öhhh... also nasus, ehrlich gessagt, da hab ich garnicht nach geguckt :o

bin da mal von aus gegangen... hmpf

danke für den hinweis!

Homebär
wenige Posts

Beitrag von Homebär » Sa Nov 28, 2009 7:08 pm

nachtrag : arbeitshöhe = alles was über 1m liegt.
Ich geh da aber von nem Fernauslöser aus, aber ohne wäre auch noch ok. Besser wäre 1.50 - 1.80 m.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 28, 2009 7:23 pm

Für eine einmalige Aktion würde ich mir keines kaufen, sondern eins leihen... keinen "Hobby"fotografen im Freundeskreis oder der Nachbarschaft?

Homebär
wenige Posts

Beitrag von Homebär » Sa Nov 28, 2009 7:40 pm

ne Ego, da bin ich hier der Profi ;-)

Ist lange her, ca 28 Jahre, da hab ich mal Fotografie studiert :)

Homebär
wenige Posts

Beitrag von Homebär » Sa Nov 28, 2009 7:51 pm

uuuups....

ich meinte ich bin hier NICHT der profi!!!

sorry!!!!!!

:oops:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 28, 2009 8:08 pm

Homebär hat geschrieben: Ist lange her, ca 28 Jahre, da hab ich mal Fotografie studiert :)
Soviel hat sich seitdem bei Stativen nicht getan.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Nov 28, 2009 8:25 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Homebär hat geschrieben: Ist lange her, ca 28 Jahre, da hab ich mal Fotografie studiert :)
Dochdoch. Erst heut hab ich eins gesehn, das aus so selbsteintastendem Zeltgestänge besteht.
Bei brauchbaren Stativen gibts mittlerweile verbesserungen, was die Masse angeht und bei leichten gibt es schneller zu bedienende Verschlüsse.

Wenns aber eh nur um eine einmalige Sache mit einer Kompaktkamera geht, keins Auszuleihen ist und auch keines auf Dauer angeschafft werden soll, würde ich so ein billiges 10€ Teil nehmen.
Ich hab z.B. ein Cullmann 1000 - das ist wirklich extrem billig und klapprig, aber für Kompakte bei Windstille und ohne besondere Anforderungen reicht es vollkommen aus.
Alternativ wäre zu überdenken, rund 100€ auszugeben und ein brauchbares Reisestativ zu kaufen. Wirklich solide Stative sind zwar was feines, aber hier finde ich das nicht erforderlich und zudem mit 200€ aufwärts auch etwas übertrieben.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 28, 2009 10:33 pm

Da fiele mir noch ein gorillapod ein... zwar nicht hoch, aber überall anzuklemmen und eigentlich kann mans immer dabeihaben. Für ne Kompakte müsste das doch allemal langen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 28, 2009 10:36 pm

Nasus hat geschrieben:
FütterMeinEgo hat geschrieben:
Dochdoch. Erst heut hab ich eins gesehn, das aus so selbsteintastendem Zeltgestänge besteht.
Ich meinte da auch eher die Auswahlkriterien (Stabilität, Arbeitshöhe etc.pp.).

Sicher sind neue Materialien wie Basalt und Carbon hinzugekommen, die Köpfe besser geworden. Aber in der Preisklasse, um die es hier geht, kommt das alles nicht zum tragen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<