Moderator: ft-team
Thommy1 hat geschrieben:Hi Leute welche Tips und Tricks habt ihr wenn ihr scharfe Fotos machen wollt.
Dann wirst du aber zwangsläufig häufig mehr abblenden müssen, wie die Empfehlungen von KaoTai!Wenn ich schreibe (scharfe Fotos)
dann meine ich auch ganz scharf,also das ganze Foto soll scharf sein ich mache gerne Landschaftsfotografie und da habe ich die Fotos gerne ganz scharf.
Kamera aufs Stativ; Blende 22; für den Fokus in eine Schärfentiefentabelle für deine Brennweite gucken, z.B. bei 50mm KB auf sichere 4 Meter stellen und fertig ist der Lack. Wenn die Beli-Zeiten kurz bleiben Selbstauslöser/Fernauslöser und - falls vorhanden - SVA.Thommy1 hat geschrieben: also das ganze Foto soll scharf sein ich mache gerne Landschaftsfotografie und da habe ich die Fotos gerne ganz scharf.
Schon mal etwas von "Beugungsunschärfe" oder "förderlicher Blende" gehört ?Interim hat geschrieben:Blende 22
KaoTai hat geschrieben:Schon mal etwas von "Beugungsunschärfe" oder "förderlicher Blende" gehört ?Interim hat geschrieben:Blende 22
Bei einer so kleinen Blendenöffnung wie Du sie vorschlägst drückst Du zwar die strahlen-optischen Abbildungsfehler auf ein Minimum.
Dafür holst Du dir aber schon eine merklich Beugungsunschärfe, zumal bei einer Kamera mit Cropfaktor > 1.0.
Bei Landschaftsfotografie kommt es eh weniger auf die Tiefenschärfe an, da das meiste ausreichend weit weg ist.
Ob man einfach nur auf "unendlich" einstellt oder aber "hyperfokal" macht keinen so großen Unterschied.
Du hast die Muße eine falsche Antwort zu geben aber nicht die Muße es zuzugeben, darum geht es hier.Interim hat geschrieben:KaoTai hat geschrieben:Schon mal etwas von "Beugungsunschärfe" oder "förderlicher Blende" gehört ?Interim hat geschrieben:Blende 22
Bei einer so kleinen Blendenöffnung wie Du sie vorschlägst drückst Du zwar die strahlen-optischen Abbildungsfehler auf ein Minimum.
Dafür holst Du dir aber schon eine merklich Beugungsunschärfe, zumal bei einer Kamera mit Cropfaktor > 1.0.
Bei Landschaftsfotografie kommt es eh weniger auf die Tiefenschärfe an, da das meiste ausreichend weit weg ist.
Ob man einfach nur auf "unendlich" einstellt oder aber "hyperfokal" macht keinen so großen Unterschied.
Auf eine sehr einfach verstandene Frage gab es eine sehr einfache Antwort. Wie praktikabel das ist, hatte ich überhaupt nicht die Muse zu beantworten.
mfg
editiert