Moderator: ft-team
Danke Angela für deine Antwort.AwieAngela hat geschrieben:Hallo,
habt ihr vorher einen Vertrag gemacht?
Hast du ein angemeldetes Gewerbe?
Weil du schreibst, du seiest Amateurin...
Rein gefühlsmäßig würde ich auf deiner Seite stehen,
allerdings musst du auch das Recht auf deiner Seite haben um den Lohn für deine Arbeit zu bekommen.
LG Angela
Ich finde es sehr frech, dass du mich als Stümperin hinstellst, obschon du keine Ahnung von meiner Arbeit hast. Ich habe kurz auf deine Website geschaut und muss sagen, dass meine Bilder auf jeden Fall professioneller sind als deine. Gerne kann ich dir mein Portfolio zur Ansicht per e-Mail zu kommen lassen, damit du dich selbst überzeugen kannst.fotoart hat geschrieben:Das klingt nicht gut. Es klingt nach Stümperei ohne fachlichen Hintergrund.
Es gibt nicht umsonst ein paar Starfotografen die Portraits machen und ihr
Geld wert sind. Sie haben eine Ausstrahlung die das Modell zu interessanten
Posen verführt.
Mache selber auch Shootings allerdings nur outdoor ohne Studio.
Natürlich gehört zum Fotografen die Animation, Regie und Choreografie
des Sets dazu, die handwerkliche Aufnahme sollte Grundlage sein.
Wenn Du 100,- Euro Nachlass geben wolltest, wie viele hunderte Euro hat
denn Deine Amateurarbeit gekostet für vier Stunden? Für mich klingt das
wie Abzocke von ahnungslosen Kunden von einer noch Ahnungsloseren
mit Kamera.
Wir kennen das ja, habe eine kleine DSLR und bin nun der Ansicht im
fotografischen Bereich damit alles zu können. Dagegen ist kein Kraut
gewachsen, das bringt der Modetrend DSLR mit sich.
Finde es gut, dass es eine couragierte Kundin gibt die sich dazu äußert,
viele lassen sich über den Tisch ziehen und schweigen.
Würdest Du Deine Ambitionen in der Amateurfotografie im Studio
aufnehmen zu wollen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern
anbieten und ihr hättet gemeinsam Freude daran, würdet gemeinsam die
Materialkosten decken, wären alle glücklich auch ohne Geld gemacht zu
haben und niemand würde Deine Unzulänglichkeiten durch nicht Zahlen
kritisieren.
Bei einem guten Shooting verführt der Fotograf das Modell in eine
Traumwelt. Wie er das macht ist verschieden, ob durch extrovertiertes
oder introvertiertes Verhalten hängt vom Charakter des Modells ab.
So ein Shooting ist ein professionelles Beziehungsspiel zwischen zwei
Menschen und nicht ein paar Stunden drauflos Knipsen was das Zeug hält.
Nein tut Sie nicht. Sie kann zum Rechtsanwalt gehen und dann vor Gericht.AwieAngela hat geschrieben:Klar, muss sie!
Aber hat @lichtbildnerin auch eine Handhabe notfalls mit "Druck" an ihr Geld zu kommen, wenn sie nicht richtig angemeldet ist?
Oder schneidet sie sich selbst ins Fleisch wenn sie nicht erhaltene und vereinbarte Honorare einklagt.
Sentei hat geschrieben:AwieAngela hat geschrieben:Nein tut Sie nicht. Sie kann zum Rechtsanwalt gehen und dann vor Gericht.
Da wird dann nur behandelt, dass die Gegenseite ihre vertraglich zugesicherte Pflicht nicht erfüllt.
Alle anderen Themen bleiben für diesen Fall irrelevant.
Um erfolgreich zu sein brauch man keine Werbung. Hast du schonmal Werbung von Oettinger gesehen, ich nicht und trotzdem ist es eines der erfolgreichsten Biere in Deutschland.Du hast anscheinend noch nicht einmal eine Website.
Um so etwas vorzubeugen kann man einfach eine CD mit verkleinerten Versionen von den Werken entweder deiner Kundin schicken oder selbst mit hinfahren und mit ihr ZUSAMMEN auswählen. Und dann gegen Bezahlung die Bilder in voller Auflösung geben.Wenige Tage später habe ich ihr wie versprochen sämtliche Bilder geliefert.
...Auf jeden Fall wolle sie aus diesem Grund die Aufnahmen nun nicht bezahlen.
Ohne jetzt die Bilder und die Abgelichtete zu kennen erinnert mich das an einen Gast im Restaurant, der, nachdem er seinen Teller ratzekahl leergegessen hat, das Essen nicht bezahlen will, weil es ihm nicht geschmeckt habe.lichtbildnerin hat geschrieben:...Wenige Tage später habe ich ihr wie versprochen sämtliche Bilder geliefert. Ca. 2 Wochen später erhielt ich eine Anruf, dass sie mit den Bilder völlig unzufrieden ist. Fotografisch seien die Aufnahmen gut, da gäbe es nichts auszusetzen, doch sie selbst wirke auf den Bildern so verkampft und unnatürlich. Ja, sie war während den Aufnahmen wirklich jeweils sehr verkrampft. Weiter gefalle ihr die Hintergründe nicht, obschon ich diese mit ihr zusammen ausgewählt habe. Und ich hätte zu wenig Anweisungen gegeben, wie sie sich vor der Kamera zu bewegen hat. Auf jeden Fall wolle sie aus diesem Grund die Aufnahmen nun nicht bezahlen. ...