HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analoge SLR mit viel Zubehör günstig gesucht!

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Drea88
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 08, 2009 12:33 am

Analoge SLR mit viel Zubehör günstig gesucht!

Beitrag von Drea88 » Di Dez 08, 2009 12:49 am

Hallo,
ich möchte mir schon seit Längerem eine analoge SLR kaufen, mit welcher man das Fotografieren von Grund auf erlernen kann. Ich habe bereits eine digitale EOS 450D. Möchte aber gern zusätzlich analog fotografieren, mit Objektiven, Filtern, und anderem Zubehör umgehen lernen und kann mir dieses Zubehör für meine leider Canon nicht leisten. Ich interessiere mich auch für die mechanische und filmtechnische Seite der Fotografie. Trotzdem ist mein Budget recht begrenzt. Wäre schon toll, wenn etwas Zubehör, der Body für unter 50Euro drin sind. Und es recht günstige Weitwinkelobjektive auf dem Markt gibt....
aber trotzdem sollte die Qualität ausreichend gut sein und die Kamera robust.
Von einem Bekannten hatte ich vor einigen jahren eine alte Zenit E benutzt. Auch wenn diese schon recht alt war, war die Möglichkeit, dass man alles manuell einstellen konnte, doch schon genau, das was ich will. Leider lässt sich die Verschlusszeit jetzt nicht mehr einstellen und die Kamera ist somit fast unbrauchbar.

Deswegen bin ich schon seit einiger Zeit fleißig dabei die ebay Auktionen zu beobachten und mir Infos über die verschiedenen Kameratypen und Hersteller zu besorgen, aber irgendwie komme ich nicht voran und wollte die Kamera eigentlich als Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern bekommen...

Welche Kamera könntet ihr mir empfehlen? Ich glaub für eine Canon oder Nikon mit Zubehör wird mein Budget leider nicht reichen. Aber vielleicht habt ihr ja einen guten Rat....


Vielen Dank für die Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 08, 2009 2:24 am

Auf jeden Fall ein totes system... ich würde mal nach ner Konica T4 schauen, die gibts recht günstig, die objektive sind sehr sehr gut und preiswert. oder ein Minolta der SRT-reihe oder was mit pentax-K-bajonett.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 09, 2009 9:25 pm

Hallo Drea88,

oder eine Yashica FR I ... Eine Nikon F 601 oder 801 müsste man auch für
recht wenig Geld in der Bucht bekommen. Mit allen drei Kameras habe ich
selbst Fotografiert, sind robust und müssten Deine Erfordernisse erfüllen.
Die Yashica und Ninkon F601 "können" aber keinen Autofocus ...

vG Michael

http://www.foto-und-dunkelkammer.de

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 10, 2009 1:00 pm

Auweia...

natürlich kann die Nikon F-601 Autofokus... nur die Version F-601 M kann das nicht. Da alte Nikon-Scherben auch noch an DSLR passen, sind die gebrauchten Objektive allerdings im Gegensatz zu "toten" Systemen sehr hochpreisig. Das läuft den Wünschen des TO zuwider.

Yashica ist zwar auch tot, aber die guten Objektive des System kommen von Zeiss und erzielen auch noch recht ordentliche Preise.

Da die "mechanische" Seite der Fotografie erkundet werden soll, ist AF sicher auch überflüssig. Die grösste Auswahl guter Objektive zu kleinen Preisen wird man heute wohl bei Minolta finden (MD-Bajonett).

Drea88
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 08, 2009 12:33 am

Beitrag von Drea88 » Do Dez 10, 2009 4:26 pm

Danke, schon mal für die Antworten! Also AF ist wirklich nicht notwendig. Hauptsache es gibt viel Zubehör zu günstigen Preisen.
Also scheint mir eine Minolta der SRT-reihe wohl mit am günstigsten. Die Objektive dafür haben aber ein Rokko-Bajonett, richtig?
@FütterMeinEgo: Welche Minoltas haben denn dann MD-Bajonette und sind noch in meiner Preiskategorie?

Drea88
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 08, 2009 12:33 am

Beitrag von Drea88 » Do Dez 10, 2009 4:38 pm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Was haltet ihr von diesen Angeboten?

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 10, 2009 5:58 pm

Bin jetzt nicht so bewandert im Minolta-System, aber soviel ich weiss, haben die SRTs schon das MD-Bajonett (zumindest ist es kompatibel). Rokkor werden die Objektive generell bei Minolta bezeichnet.

Die verlinkte XE-1 wird preislich ausserhalb Deiner Reichweite landen, da das die einzige Minolta mit Wechselsucher war und wohl auch die mit der professionellsten Attitüde. Auch noch interessant, weil eine der modernsten Minoltas mit MD-Bajonett, dürfte die X-700 sein, die auch in grossen Stückzahlen verkauft wurde, also auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben sein wird. XD-5 und XD-7 sind eine Generation älter und noch etwas solider gefertigt, aber gebraucht seltener anzutreffen.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Do Dez 10, 2009 7:10 pm

Falls M42 okay ist, dann ne vollmechanische Praktica, möglichst die MTL 50, weil die anderen wenig Sinn machen. Batterie ist kein Problem, da handelsübliches fertiges 4LR44-Batteriepäckchen. Ansonsten wirds bei Vollmechanischen eng.

Klar, der Maßstab wäre natürlich ne Nikon FM2, aber finanziell...

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron