HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welch eine Überaschung! Kaufberatung....

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
estonez
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2009 1:53 am

Welch eine Überaschung! Kaufberatung....

Beitrag von estonez » Do Dez 17, 2009 2:36 am

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier.
Hab mir schon etliche Themen durchgelesen und bin noch verwirrter, als ich eh schon war.

Ich ahne, dass solche Themen manch anderem schon mächtig auf die Nerven gehen. Doch, so sehr es mir Leid tut, brauche ich eure Hilfe bzw Kaufberatung! :-)



1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1000 ] Euro insgesamt, davon
keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon DSLR, Nikon DSLR, Olympus e620, ( Bridge:Canon SX20 IS, Canon SX1 IS. )
Mir hat am besten gefallen: wenn ich das wüßte

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung


5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher draußen


7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


So, dat war der Fragebogen.

Nun etwas persönlicher...

Bis jetzt durfte ich meine ca 5 Jahre alte Canon PowerShot A80 benutzen. Diese gibt nun langsam ihren Geist auf.

Richtig zufrieden war ich mit der Kamera nicht: Wenig Schärfe, Max 15 Sec Belichtung, hohes Rauschen, ISO Auswahl zu gering, Makrobereich kaum vorhanden.

Was ich jedoch gar nicht mehr missen will ist das Schwenkbare UND Drehbare Display. Es ist also mein Kaufkriterium NR1.

Das Problem habe ich auch beim Systemwahl.
Vor DSLR hab ich etwas Angst. Fürchte ich bin doch etwas zu unerfahren für eine solche Kamera. Und viel Geld ausgeben kann ich dafür nicht - bin Student.

Bridge System lockt mit tollem Zoom gepaart mit gutem Weitwinkel (Canon SX) und kosten tuen sie auch viel weniger. Ich denke, dass diese Kameras sich auch etwas einfacher bedienen lassen. Qualität der Bilder vs DSLR?? :?:

Worauf ich Wert lege: Scharfe, kontrast- und Farbreiche Bilder. Gute Nachtaufnahmen und Serienbilder mit autom. ISO für HDR! Und, ein schwenk und drehbares display. Guten Zoom und auch WW *hust*

Geschwindigkeit Zweitrangig.


Also, ihr dürft mich gerne steinigen. Doch beantwortet bitte erst meine Fragen :-) (welche Fragen?) :-)


Wenn es sein muss, spare ich natürlich etwas für ein paar objektive. Doch sind die Bridge Cams wirklich schlimmer?


Und noch was.
Bei MM hab ich Canon SX20 und SX1 verglichen und festgestellt dass SX20 besseren WWinkel hat und SX1 besseren Zoom (enormer unterschied) obwohl alle Angaben eig gleich sind. Woran liegt das?




:D

KRaNKeD
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 18, 2009 10:12 am

Beitrag von KRaNKeD » Do Dez 17, 2009 10:15 am

Hoi und willkommen hier auf Fototalk.

Bei einer D-SLR hast du einen ganz klaren Vorteil:
Du kannst viel besser auf die Technik eingehen und individuelle Fotos machen, was du mit einer Bridge nur bedingt kannst.

Ich bin selbst Student und weiß wie hart das Geld da teilweise sitzt.
Aber ich hab mir die Canon 500D geholt und bereue keinen einzigen Euro!

Ich hab mir diese beim Fotofachhändler meines Vertrauens zuvor für eine Woche ausgeliehen und mich mit der Kamera angefreundet.

Aber du schreibst, dass du deine Bilder nicht nachträglich bearbeiten willst und eigentlich auch keine D-SLR willst.

Somit würde ich dir zu einer Bridge raten. (Aber da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.)

mfg,
Tom

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Dez 17, 2009 10:54 am

KRaNKeD hat geschrieben: Aber du schreibst, dass du deine Bilder nicht nachträglich bearbeiten willst ...
Unter diesen Umständen kann ich eigentlich nur zu einer preisgünstigen Kompaktknipse raten. Aber auch da geht es nicht ohne Bildbearbeitung, wenn man das Beste aus seinen Fotos rausholen will.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Dez 17, 2009 11:49 am

... oder überhaupt HDR oder Astrobilder machen möchte. Da sind die Aufnahmen selbst zwar auch nicht gerade unwichtig, aber der Großteil der Arbeit findet nachträglich am Rechner statt. Unbearbeitete Bilder gibts da praktisch nicht und zwischen 'schlecht' und 'gut' bearbeiteten liegen Welten.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 17, 2009 2:10 pm

Bei den Bridgekameras kann ich Dir nicht helfen.
Bei den DSLRs bleiben eigentlich nur 3 Systeme uebrig, wenn die Sache mit dem Klappdisplay so wichtig ist. (Dass man vorwiegend ueber den Sucher fotografiert, weisst Du aber schon :?: )
Nikon D5000
Olympus E-620
Sony A300, A350, A500 und A550.

Meine Wahl fiele da auf die Olympus, gefolgt von der A550 und der D5000.
Deine Wahl kann da aber ganz anders ausfallen.

Gruss
Heribert

estonez
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2009 1:53 am

Beitrag von estonez » Do Dez 17, 2009 5:38 pm

Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge...

Ich sehe schon, dass die "Bridges" hier nicht gerade willkommen sind :-)

OK, dann sagen wir mal, ab sofort tendiere ich zur Oly e620 Kamera.
Das Ding hat ein Stabi im Gehäuse - das ist doch ein Vorteil, oder? Dann sind meine zukünftigen Objektive schon mal kleiner, leichter und....günstiger? Oder?



Was die Bildbearbeitung betrifft.. So wie ichs verstanden habe - ohne gehts nicht. Doch in meinen Augen ist es eine Wissenschaft für sich. Programme, die die Bilder "von alleine" verbessern, gibt es nicht oder? :-) Schade.... Kenn mich halt mit Software gar nicht aus. Sitze halt ungern stundenlang vorm PC.


Canon hätt ich sofort genommen, jedoch gibt es keinen Canon mit drehbarem Display


Und wer könnte mir dazu etwas brauchbares mitteilen?:
Bei MM hab ich Canon SX20 und SX1 verglichen und festgestellt dass SX20 besseren WWinkel hat und SX1 besseren Zoom (enormer unterschied) obwohl alle Angaben eig gleich sind. Woran liegt das?

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Do Dez 17, 2009 5:42 pm

Das Bedürfnis nach einem Schwenkdisplay kann ich zu 100% verstehen. Benutze zwar hauptsächlich SLR-Kameras, ärgere mich aber jedesmal über das fehlende Schwenkdisplay, wenn ich auf dem Boden herumkrieche, oder völlig blind über Kopf "schießen" muss.

Also wenn Du nicht furchtbar weit in den Tele-Bereich gehen willst/musst, dann würde ich an Deiner Stelle auch die Canon G11 ins Auge fassen. Da geht die Optik von 28–140 mm (KB-Äquivalent), was zu 95% zu meinen persönlichen Bedürfnissen passt.
Außerdem sind für den Nicht-Automatik-Benutzer die vielen dezidierten Bedienelemente sehr von Vorteil. Man muss sich halt nicht erst durch Menüs arbeiten, oder eine dreifach belegte Taste für alles benutzen.

Kurz meine Pros und Kontras:

+ sehr rauscharmer Sensor (für Kompakt- und Bridgekameras)
+ Schwenkdisplay
+ optischer Sucher
+ optischer Stabilisator
+ Einstellräder für ISO und Belichtungskorrektur, zusätzlich Drehrad und Vierwege-Schalter
+ Blitzschuh
+ Größe und Gewicht (im Vergleich zu SLR und den meisten Bridges)
+ alle Möglichkeiten von Vollautomatik bis Manuell
+ RAW-Modus möglich (da geht's aber nicht ohne Nachbearbeiten am PC, dafür hat man wesentlich mehr Möglichkeiten)
+ Bajonett für verschiedene Adapter (Tele, Weitwinkel, Filter)

- Preis
- Größe und Gewicht (im Vergleich zu anderen Kompakten)
- Video nur in (S)VGA-Auflösung (wen's interessiert...)

So, ich hoffe das hilft.

Grüße,
Elwood

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 18, 2009 4:43 am

estonez hat geschrieben:..Kenn mich halt mit Software gar nicht aus. Sitze halt ungern stundenlang vorm PC.

Mit ein wenig Übung kannst Du die Grundkorrekturen im Nu machen... ich brauche für meine RAWs auf dem iMac mit iPhoto und GraphicConverter etwa 2-3 Min für ein Foto, je nachdem.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron