Zunächst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. Ich möchte in Vorhinein sagen, dass ich echt beeindruckt bin, wie viele sich hier so umfangreich bemühen, unentgeltlich Leuten bei der Kaufentscheidung zu helfen. Aber ich will ja jetzt nicht als der neue Schleimer rüber kommen, von daher geht’s gleich zur Sache:
Ich bin 24 Jahre alt und studiere zur Zeit Grafikdesign im 4. Semester. Hinter mir liegt nun nun ein knappes Semester Fotografie, das viel zu schnell verging. Vorher hatte ich mit Fotografie nie etwas zu tun, aber ich merke bereits jetzt, dass ich da anscheinend in einen gewissen Bann gezogen werde. Aus diesem Grund habe ich jetzt entschlossen mich selber mit einer DSLR zu belohnen. Außerdem habe ich die Möglichkeit noch zwei weitere Semester mit Fotografie zu belegen, was ich wohl auch machen werde.
Nach Querlesen hier im Forum und verschiedenen Test aber vor allem dem Anfassen von einigen DSLRs habe ich mich etwas auf die 40d von Canon eingeschossen. Für mich kommt ein Gebrauchtkauf definitiv in Frage. Den body der 40d gibt es teilweise für unter 400 Euro und das trotz wenigen Auslösungen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 5-6000 Auslösungen.
Zum Anfang möchte ich eigentlich mit einem Objektiv beginnen. Auch hier habe ich keine Scheu vor dem Kauf aus zweiter Hand. Allerdings fühle ich mich schlicht erschlagen von der Auswahl. Ich denke ein 2x-7x mm Objektiv würde mir vom Zoombereich ganz gut liegen.
Mittelfristig würde ich schon gerne noch etwas längeres im Repertoire haben wollen. Ich las hier vom Canon EF 4,0/70-200mm, dass für den Preis ganz brauchbar sein soll.
Blitz, Stativ etc. kann ich mir recht komfortabel in der Uni leihen und würde ich mir aus diesem Grund nicht sofort kaufen, sondern erst später.
Finanziell bin ich ein normaler Student, der allerdings recht viel Arbeitet und sich ab und an, doch etwas leisten kann. Außerdem habe ich kein Problem damit, für gute Qualität etwas mehr zu bezahlen. Das hat sich bei mir in den letzten drei, vier Jahren entwickelt und bezieht sich auf eigentlich sämtliche Bereiche, zum Beispiel Essen.
Aber das sollte erstmal zu meiner Person genügen.
Mein eigentliches Problem mit der Kaufentscheidung ist die Objektivwahl, über generelle Meinungen freue ich mich natürlich auch. Könnt ihr mir helfen ein Objektiv zu finden, was gebraucht für 300-550 zu finden ist und meinen Vorstellungen am ehesten entspricht (also 2x-7x mm bzw. Kontext aus dem Fragebogen)?
Vielen Dank an alle
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000,- insgesamt, 450,- für die Kamera (gebraucht), 550,- für Objektive (gebraucht), später sollen Stativ/Blitz angeschafft werden, die ich mir im Moment leihen kann
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Fotografiert habe ich mit einer canon 450d, canon 40d und einer sehr leichte und kompakte Nikon, am besten gefiel mir die 40d.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger mit Ambitionen.
5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [alles was keinen Motor hat])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Ich würde sagen 55% draußen und 45% drinnen
7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja.
8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben