HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarzer Hintergrund für Porträts

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Schwarzer Hintergrund für Porträts

Beitrag von daniel_bn » Sa Nov 28, 2009 1:36 pm

Habe mir einen schwarzen Stoff gekauft um in der eigenen Wohnung schöne Porträts auf schwarzem Hintergrund zu bekommen. Wenn ich wegen nicht ausreichendem Tageslicht noch den Blitz hinzunehme ist der Hintergrund abe rnicht schwarz, sonder eher "sehr helles schwarz", so dass man sogar minimale Falten im Stoff noch sehr deutlich erkennen kann. Was mache ich falsch?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 28, 2009 1:43 pm

Der Abstand der Lichtquelle zum Hintergrund ist dann wohl zu gering. Weiter weg!

daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Beitrag von daniel_bn » Sa Nov 28, 2009 1:49 pm

ja habe noch ein bißchen herumexperimentiert: Wird wirklich besser wenn vor allem auch das Modell etwas mehr Abstand zum Hintergrund bekommt. Eine weitere Verbesserung war zu beobachten wenn die Verschlusszeit verkürzt wird (und somit weniger Umgebungslicht)

pixelfreak79
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 23, 2009 6:36 pm

Beitrag von pixelfreak79 » Mo Dez 21, 2009 3:24 pm

Verschlusszeit möglichst nah an die Synch-Zeit der Blitze bringen, meist 1/160-1/250. Dann wie schon angesprochen Abstand Hintergrund <-> Lichtquelle vergrößern. schließlich kannst du wenn du die Person nicht gerade von frontal beleuchten willst auch noch mit einem sogenannten Abschatter arbeiten, das kann z.B. eine große, dünne Styroporplatte aus dem baumarkt (Isolierungsbedarf) sein, welche du auf einer Seite mit schwarzer, matter Farbe anstreichst. Die andere weiße Seite kannst du dann auch noch wunderbar als zusätzlichen Aufheller benutzen. Befestigen kannst du die Styroporplatte sehr gut mit sogenannten Cable Clamps (auch ausm Baumarkt) an einem Billigstativ (Baumarkt)... siehst also, man kann ziemlich günstig an semiprofessionelle Lichtsetups kommen. Der abschatter sorgt dafür, dass das Streulicht von deinem Hauptlicht nicht den Hintergrund aufhellen kannst, es muss also im seitlichen WInkel des Blitzes hinter der Person stehen. Viel Spaß beim rumexperimentieren. :-)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron