HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fusing

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Liberaler Humanist
wenige Posts

Fusing

Beitrag von Liberaler Humanist » Mi Dez 23, 2009 5:46 pm

Nachdem das tonemapping für realistische HDR-Bilder eher suboptimal ist habe ich nun versucht, enfuse zu verwenden. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sie lediglich Über- und Unterbelichtete Bereiche ersetzt und keine Übersättigungen verursacht.

Die Handhabung mithilfe der Komandozeile ist eher komplex. Daher versuchte ich eine graphische Oberfläche zu verwenden. Die offenbar verbreitete Oberfläche enfuseGUI verweigerte jedoch die Verarbeitung und behauptete, die Datei enfuse.exe nicht gefunden zu haben. Zu diesem in der Theorie nützlichen Programm gibt es leider nicht einmal ein Handbuch.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Program, bzw. weiß jemand, ob es dafür eine Lösung gibt?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Dez 23, 2009 6:06 pm

'Tonemapping' muss nicht surreal sein - eigentlich sind die Verfahren ja eher dazu gedacht, etwas möglichst 'reales' also unserem Sehvermögen entsprechendes zu produzieren.
Nur sind nicht alle Verfahren für alle Motive geeignet und zudem spielen viele einfach gern an den Reglern rum, bis es quietschbunt, Kontrastreich und gleichzeitig weichgezeichnet ist...

Derzeit finde ich, dass das Verfahren von Rafal Matuik für die meisten Motive ein sehr natürliches Ergebnis ermöglicht.

Alternative (zu enfuse):
Viele derartige Programme weigern sich, wenn nicht alles auf dem Selben Laufwerk installiert wurde - manche bestehen sogar drauf, dass sie aufm rootLaufwerk liegen.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Dez 23, 2009 6:21 pm

Nasus hat geschrieben:'Tonemapping' muss nicht surreal sein
Das würde ich so unterstreichen. Die Voreinstellung der Regler ist eher suboptimal. Bei vernünftiger Handhabung kommen gute Ergebnisse heraus.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Liberaler Humanist
wenige Posts

Beitrag von Liberaler Humanist » Mi Dez 23, 2009 10:03 pm

Frenky9 schrieb:Bei vernünftiger Handhabung kommen gute
Natürlich lassen sich auch via Tonemapping realistische Ergebnisse erzielen. Allerdings habe ich die Fusing-Technik bislang über das in diesem Punkt sehr langsame Hugin genutzt und halte die via Fusing erzielten Ergebnisse für um einiges realistischer, das sie Sättigung und Kontrast nicht verändern.[/quote]

wox
wenige Posts

Beitrag von wox » Mi Dez 23, 2009 10:09 pm

Von Anfang an habe ich das immer ohne automatisierende Software, sondern immer manuell gemacht und damit immer exakt das Ergebnis, dass ich gerade brauche.
Für mich die erste Wahl, allerdings erfordert das eine gewisse Übung im Umgang mit der Bildbearbeitungssoftware und etwas mehr Zeit.

Gruß

Willi

Liberaler Humanist
wenige Posts

Beitrag von Liberaler Humanist » Sa Dez 26, 2009 10:32 pm

Wobei ich beim Fusing von Hugin (leider sehr langsam) beim ersten Versuch ohne Umstellen ein Ergebnis hatte, das dem Tonemapping wiet überlegen war.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<