HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anforderungen an ein Blitzgeraet.

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hooge789
postet oft

Anforderungen an ein Blitzgeraet.

Beitrag von hooge789 » Mo Dez 28, 2009 9:31 am

Hallo,

Eigentlich fotographiere ich ja viel lieber draussen, aber nun ja es ist halt schwer zu erklaeren warum man bei jedem Spaziergang zig Fotos macht und dann zu Weihnachten noch nicht mal Fotos von den Kindern im Wohnzimmer hat.

Auf jeden Fall bin ich mit dem integrierten Blitz meiner Nikon D60 nicht zufrieden. Der ist immer viel zu stark, selbst wenn man ihn runterregelt. Liegt wahrscheinlich daran dass man immer direkt blitzt. Aus Analogzeiten kann ich mich erinnern dass es auch indirektes blitzen gibt. Der Blitz ist z.B. auf die Decke gerichtet und das reflektierende Licht des Blitzes ist dann nicht so hart. Wenn diese Methode bei DSLR auch zieht, waere das wahrscheinlich ausreichend fuer mich. Ich gehe nicht davon aus dass ich mal in riesigen Raeumen wie Kirchen blitzen werde. Ich brauche also nicht viel Reichweite.

Natuerlich moechte ich auch das AF und Blende vollautomatisch vom Blitz erkannt werden.

Uber Modelempfehlungen aber vor allem auch Ratschlaege der Blitzmethodik wuerde ich mich sehr freuen.

LG
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Anforderungen an ein Blitzgeraet.

Beitrag von fibbo » Mo Dez 28, 2009 9:48 am

hooge789 hat geschrieben:..Aus Analogzeiten kann ich mich erinnern dass es auch indirektes blitzen gibt. Der Blitz ist z.B. auf die Decke gerichtet und das reflektierende Licht des Blitzes ist dann nicht so hart.
Da wäre der SB-400 richtig für Dich. Der erlaubt indirektes Blitzen. ist klein, leicht und kostet nicht soo viel. Er kann jedoch nicht im Hi Speed-Modus betrieben werden, dh. Du kannst nur mit ca. 1/200s blitzen statt z.B. mit 1/500s. Das ist für "normale" Blitzanwendung nicht relevant, jedoch fürs Aufhellblitzen im Sommer. Falls Du den Blitz also auch dafür verwenden möchtest, lege ich Dir doch eher den Kauf eines SB-600 oder SB-800 nahe.

Von Sigma- oder xyz-Blitzen auf Nikon halt ich nicht viel, dann lieber einen gebrauchten original Nikon. Metz-Blitze in der neuesten Ausführung speziell für Nikon iTTL scheinen aber zu funktionieren. Nur dort gibt es keinen kleinen und leichten SB-400 ;-)

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Dez 28, 2009 5:30 pm

Hi,

der SB 400 sieht ja ziemlich "steif" aus.... aber der fibbo hat ihn ja und wenn er sagt das man damit auch indirekt blitzen kann dann hat er sicher recht

Ich hab den SB 600 (für meine D80) und bin damit auch sehr zufrieden... ich finde ihn nicht zu groß, man kann ihn in alle Richtugen drehen und er eignet sich sehr gut zum aufhellblitzen im Sommer, du denkst garnicht wie schön man da Schatten in Gesichtern bei zu starker Sonne sanft "wegblitzen" kann...

Nungut den SB 400 bekommste neu schon knapp über der 100€ Marke und für den SB 600 musste wohl das doppelte rechnen....
Das ist dann deine Entscheidung...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Dez 28, 2009 5:34 pm

Als jemand, der nur gelegentlich blitzt, kann ich den Mecablitz 48 AF empfehlen. Er ist für unter 180 € zu haben.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 28, 2009 5:48 pm

Cano hat geschrieben:Als jemand, der nur gelegentlich blitzt, kann ich den Mecablitz 48 AF empfehlen. Er ist für unter 180 € zu haben.
Ja, mir gefällt das Teil auch... Guter Kompromiss aus Leistung, Grösse und Preis.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Dez 28, 2009 6:12 pm

basco hat geschrieben:Hi,
der SB 400 sieht ja ziemlich "steif" aus...l

Man kann sogar noch mehr als nur direkt oder indirekt blitzen:
(Link wurde entfernt)

Das schaut dann etwa so aus:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26334

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Dez 28, 2009 6:16 pm

gut ok.... das man das vordere teil kippen kann wusste ich nicht :shock:

aber das auf dem Bild ist dann doch schon die polnische Variante :lol: :lol: :lol: :lol:

**nich Bös verstehen, fibbo**

LG Marcel

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Dez 28, 2009 6:21 pm

basco hat geschrieben:..aber das auf dem Bild ist dann doch schon die polnische Variante :lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich bevorzuge damit zu blitzen, nicht einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen... das schwarze Gaffa-Tape ist nur dazu da, um zu verhindern, dass bei hohen iso-Werten der Direktblitz noch Wirkung hat. Das ist ein Kontruktionsfehler des Blitzes dass noch ein kleiner Streifen vom Direktblitz aufs Gesicht fällt auch wenn man den Reflektor ganz hoch gedrückt hat.
Das Weisse ist eine Visitenkarte ;-)

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Dez 28, 2009 9:16 pm

War doch kein Angriff.... :roll: :roll: wollte es nur mal loswerden^^

Ich habe auch keinen Plastebecher oder sonstiges auf meinem SB-600,

sondern entweder nen gebogenes Stück weisses Moosgummi (ala(Link wurde entfernt)) aber nicht dort gekauft sondern nach youtubevideo nachgebastelt

oder einfach ne weisse Pappe

beides dann ganz stilvoll mit 2 schwarzen dünnen Haargummis von meiner Tochter liebevoll befestigt 8)

LG Marcel

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Dez 28, 2009 9:29 pm

basco hat geschrieben:..beides dann ganz stilvoll mit 2 schwarzen dünnen Haargummis von meiner Tochter liebevoll befestigt 8)
Und jetzt muss das arme Kind rumrennen wie ne Hexe????

:twisted: :twisted:

fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Dez 28, 2009 10:05 pm

Natürlich nicht fibbo 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Die hat Haargummis in allen Farben und für alle Blitze der versammelten User hier im Forum ^^
Wer welche haben möchte ich verkaufe sie gerne für 5€ das Stück :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So und nun zurück zum Thema ^^

LG Marcel

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Di Dez 29, 2009 8:37 am

Besten Dank an alle.

Jetzt muss ich halt mal sehen was mir zuerst in die Haende faellt. Ein gebrauchter sb400 oder sb600.

Ciao,
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<