HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos à la Spiegelreflex mit Digicam machen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
steffielina
wenige Posts

Fotos à la Spiegelreflex mit Digicam machen

Beitrag von steffielina » Di Dez 29, 2009 12:51 pm

Hallo. Ich bin eine passionierte Hobbyfotografin und fotografiere gerne Leute und Natur. Im Moment benutze ich die Pentax Optio M40 Digitalkamera. Diese hat 8 Megapixel. Die Fotos werden jedoch nur mit Blitz richtig scharf. Jedoch hat der Blitz Nachteile, dass man bei mir oft Rötungen/Unreinheiten im Gesicht sieht. Jetzt denkt ihr sicher: kauf dir doch ne Spiegelreflex! Das Problem ist ich bin erst 14 und habe daher nicht so viel Geld. Gibt es eine Möglichkeit, die Digicam so einzustellen, dass ich Fotos wie z.B. diese kriege?
(Link wurde entfernt)

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Fotos à la Spiegelreflex mit Digicam machen

Beitrag von Cano » Di Dez 29, 2009 1:07 pm

steffielina hat geschrieben:... dass ich Fotos wie z.B. diese kriege?
(Link wurde entfernt)
Ich sehe leider kein Foto, sondern nur die Meldung:
photocache320.flickr.sp1 : 404

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Di Dez 29, 2009 2:17 pm

Versuch doch mal, mehr Licht ins Spiel zu bringen. Zb mal nen sonnigen Tag raussuchen, oder Lampen und Scheinwerfer verwenden.

steffielina
wenige Posts

Beitrag von steffielina » Di Dez 29, 2009 2:33 pm

(Link wurde entfernt)

steng
postet oft

Beitrag von steng » Di Dez 29, 2009 4:10 pm

Hallo,

wie Schaumrolle schon geschrieben hat solltest Du mit dem Licht spielen. Andere Beleuchtung, Lichtquellen, Lichtführung etc.
Am besten verwendest Du auch ein Stativ.

Weiterhin ist es in der Potraitfotografie üblich, die Fotos digital nachzubearbeiten. Hierbei werden dann solche Sachen wie Hautunreinheiten oder nicht strahlendweisse Zähne etc. korrigiert.

Gruss
steng

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Dez 29, 2009 4:24 pm

Hallo

an deinem gezeigten Foto wurde mehr als nur ein bisschen rumgebastelt mit Photoshop etc.... die Haut ist bsp. unnatürlich weichgematscht, geblitzt wurde aber bei dem Photo auch, vielleicht schon nen bissl zu viel reingeblitzt, aber das ist Ansichtssache...

Fotografieren ist ja Malen mit Licht und für solche Fotos braucht man in erster Linie Licht, sehr viel Licht...

und wenn man an deiner kleiner Kamera alles einstellen könnte und dann Bilder wie mit einer DSLR machen könnte würde jeder so eine Kamera haben :D

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 29, 2009 7:23 pm

Deine Kamera genügt für ein scharfes Portrait - da brauchst Du keine teure DSLR.

Setze deine Kamera auf ein Stativ.

Probiere verschiedene Beleuchtungsvarianten aus.
Z.B. Vor dem Fenster, mit etwas reduziertem Blitz zum aufhellen, usw.

Was die Schärfe angeht, würde ich eine mittlere Blende einstellen, also etwa 8.

Um die Bilder scharf ins Web zu stellen mußt Du sie zuerst verkleinern und dann nochmal nachschärfen.
Sonst wirken die verkleinerten Web-Dateien etwas flau.

lurw
postet ab und zu

Beitrag von lurw » Fr Jan 01, 2010 9:25 am

Versuch es mit einem Stativ, oder wenn du keines hast, mit kürzeren Verschlusszeiten.
Zusätzlich kannst du deine Fotos am PC nachschärfen, per "Unscharf maskieren" in Photoshop kann schon sehr viel gemacht werden

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jan 05, 2010 1:55 am

lurw hat geschrieben:Versuch es mit einem Stativ, oder wenn du keines hast, mit kürzeren Verschlusszeiten.
Zusätzlich kannst du deine Fotos am PC nachschärfen, per "Unscharf maskieren" in Photoshop kann schon sehr viel gemacht werden

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=wFeoXiDHDEI
http://www.youtube.com/watch?v=HcdSncXCIso&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=wliIP16DEJw&NR=1
;-)

Und:

The Manny Librodo Sharpening Technique

Background copy
USM 18-40-0
USM 150-.3-0
Edit>Fade USM 100% in Darken Mode
USM 150-.3-0
Edit>Fade USM 50% in Lighten Mode
Flatten image

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Di Jan 05, 2010 3:43 pm

steffielina hat geschrieben:(Link wurde entfernt)
Das Bild sieht auch nur gut aus, weil das Mädel so hübsch ist, fototechnisch gesehn ist es nicht der Hit. Der Hintergrund stört zb sehr, da würd ich entweder einen neutralen schwarzen oder weissen Hintergrund verwenden, oder so nah rangehn dass überhaupt kein Hintergrund zu sehn ist. Wenn ein wenig Stirn weggeschnitten wird, dann ist das auch net schlimm. Als nächstes ist das Licht auch eher langweilig. Es wurde anscheinend einfach nur von vorne geblizt. Wenn du das Licht in einem Winkel auf das Gesicht fallen lässt, dann sieht das gleich tausend mal besser aus. Also zb Lampe von rechts und evtl nen Reflektor von links um die Schatten bissl aufzuhellen. Oder von oben runter leuchten oder sowas in der Richtung. Das mit den Hautunreinheiten is eher eine Frage von Makeup oder Photoshop. Spiel mit dem Licht ein bisschen rum, aber wichtig ist nur dass Licht da ist und dass es nicht von der Kamera, also direkt von vorne kommt (zumindest nicht wenn das die einige Lichtquelle ist). Viel Spass beim Spielen! :D

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<