HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wege zur blitz synchronisation

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Schaumrolle
postet ab und zu

wege zur blitz synchronisation

Beitrag von Schaumrolle » Do Jan 07, 2010 6:44 pm

Hi!

Ich hab vor mir in nächster Zeit nen Blitz zu kaufen, und diesen entfesselt von der Kamera zu benutzen. Dazu gibt es ja bekanntlich kabellose und kabelgebundene Methoden, und das mit jeweils verschiedenen Geräten/Kabeln.
Nun meine Fragen dazu:

Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kabeln:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Das zweite ist ein sogennantes PC Kabel, oder? Stimmt es, dass es damit keine Rolle spielt, welchen Blitz man mit welcher Kamera kombiniert, solange beide über einen PC Eingang verfügen? Normaleweise kann man ja nicht jeden beliebigen Blitz auf jede Kamera setzen.

Für die Funkauslöung hab ich mir folgende Geräte angeschaut:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Das erste ist ziemlich günstig, taugt das auch was? Der bekannte Pocket Wizzard ist ja ein High End Gerät, was man auch am Preis sehen kann, aber braucht man wirklich so ein teures Teil? Was kann der was das billige nicht kann (ok er hat ne viel größere Reichweite, aber mehr als 5m werd ich eh die Kamera eh nicht von dem Blitz entfernen.

Danke schonmal!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 07, 2010 10:59 pm

Ich hab zwar von der Materie keine Ahnung, aber logisches Denken sagt mir, dass eine FunkAUSLÖSUNG den Blitz zwar auslöst, aber nicht TTL-steuert. Dein Link zu der Kabellösung hat ja das TTL schon im Namen...

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Fr Jan 08, 2010 1:25 am

Ich meinte auch den Unterschied zwischen den beiden Kabeln und den Unterschied zwischen den beiden Funkauslösern, nicht zwischen Kabel und Funk.

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Mo Jan 11, 2010 4:52 pm

Na wo sind die Experten, kann mir da keiner helfen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 11, 2010 5:26 pm

Das eine Kabel ermoeglicht die vollstaendige Blitzsteuerung ueber die Kamera. Das gibt es auch als laengere Version von Canon. Flexibler waere man mit einem 2. Blitz oder dem ST-2 von Canon (180 Euro).

Das 2. Kabel ist ein X-synchron Kabel und ermoeglicht das Ausloesen ohne jegliche Steuerung. Dafuer benoetigt man aber an Blitz und (Deiner) Kamera aber noch jeweils ein Adapter. Ausserdem muss dann probiert und/oder gerechnet werden.

Die Funkloesungen koennen die Blitze auch nur ausloesen, aber nicht steuern.

Gruss
Heribert

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Mo Jan 11, 2010 6:55 pm

Ok danke mal soweit.

Ich hab vollgendes Setup:

Kamera: Canon EOS 500D
Blitz: Cullmann MD 34s (für Nikon)
Blitz den ich kaufen will: Metz MB 48 AF-1 (für Canon)

Kamera + Metz sollte kein Problem sein, da sie zusammen passen. Jetzt will ich aber zb mit 2 Blitzen Fotografieren, dazu muss der Cullmann auch an die Cam. Kann ich dann den billigen Funkauslöser aus meinem ersten Post auf die Kamera stecken, Empfänger an die Blitze und loslegen? Kann der den Cullmann dann auch auslösen? Es werden ja keine Kameraspezifische Daten gesendet, richtig?
Falls das nicht geht, was muss ich machen? Kann ich dann einen X-Synchron Adapter unter den Auslöser stecken, und damit losfeuerern? Oder gibt es dann keine Möglichkeit, den Cullmann auch auszulösen?
Bzw wenn ich nur den Cullmann anschließen will, kann ich das dann über X-Synchronisation machen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 11, 2010 9:52 pm

Ja, das sollte funktionieren. Die Belichtung kannst Du dann natuerlich nur mit Abstaenden, Blende und ISO passend machen.

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Di Jan 12, 2010 2:55 pm

heribert stahl hat geschrieben:Ja, das sollte funktionieren. Die Belichtung kannst Du dann natuerlich nur mit Abstaenden, Blende und ISO passend machen.
Welche Methode meinst du, sollte funktionieren? Die mit dem Funkauslöser ohne sonstige Adapter? Das wär natürlich optimal!
Den Metz kann man manuell steuern, sollte also keine Probleme machen den richig einzustellen. Den Cullmann werd ich wenn dann nur als optionalen Zweitblitz einsetzen, da werd ich schon was finden wie man den anpassen kann.

Danke!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<