HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Cam/Camcorder für Slowmotion

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
opticaling
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 26, 2009 11:52 am

Suche Cam/Camcorder für Slowmotion

Beitrag von opticaling » Fr Jan 08, 2010 9:31 am

Hi Leute

Falls ich mit dieser Frage in diesem Forum falsch bin, wäre ich um einen Tipp dankbar wo ich auf sowas am besten eine Antwort kriege.

Ich suche einen Camcorder oder eine Kamera zum Slowmotion aufnehmen. Am liebsten gleich in HD (1080p). Es sollte einfach so viele Bilder pro Sekunde schiessen wie halt heutzutage mit der Technik möglich ist und nicht gerade tausende Euro kosten.

Es gibt einige Modelle die über eine begrenzte Zeitspanne (meistens 10 Sekunden), 300 Bilder machen, jedoch nur noch in verminderter Auflösung.

Wäre toll wenn jemand ein paar weiterführende Infos für mich hätte, danke!

Markus

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 08, 2010 10:41 am

Casio bietet ein paar Digitalkameras, die derartige Frameraten packen - das wären die einzigen wirklich günstigen. HD geht da aber nicht, und ich bezweifle, dass es ein Modell gibt, dass das für ein paar tausend € hinbekommt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 08, 2010 11:02 am

Eine HD-Videokamera muß schon bei normaler Bildgeschwindigkeit 50 Millionen Pixel pro Sekunde verarbeiten. (1920x1080 x 25 fps).

Für Slowmotion muß die Kamera deutlich mehr als 25fps aufnehmen, sagen wir 250 Bilder pro Sekunde.

Dazu braucht es dann schon eine recht leistungsfähige Hardware und schnellen, großen Speicher.

Beides kostet Geld.

Wenn die Rechenleistung und der Speicher den Bottleneck darstellen, macht man häufig einen Kompromiss in dem man bei höherer Bildrate mit der Auflösung entsprechend heruntergeht.

1920x1080 x 25fps ergibt genau so viele Daten wie 960x540 x 100 fps.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron