Werner_B. hat geschrieben:...Im übrigen bringst Du mal wieder was durcheinander: Aufnahme und Wiedergabe sind zwei unterschiedlich zu betrachtende Prozesse ... egal, ob Audio oder Foto oder Video.
Aha... also ist es egal wie man aufnimmt, Hauptsache man kann sich einbilden, eine 100%ige Wiedergabekette zu besitzen die den Sound perfekt rüberbringt? Weder die Aufnahmeelektronik noch die Wiedergabeelektronik noch die Aufnahmeakustik noch die Wiedergabeakustik lassen sich zu 100% bestimmen... berechnen ja, aber das heisst gar nix für die Praxis weil die Berechnungen viel zu primitiv sind.
Bornierte Technokraten setzen gewaltige Equalizer in den Signalweg vor die Lautsprecher, oder equalisierien die Speaker schon intern bis sie fast keine Dynamik mehr haben... Anstelle von akustischen und psychoakustischen Massnahmen. 100x erlebt. Genau wie Foto-Tester, die für ihre Test "genormtes" Kunstlicht hernehmen, das ist lächerlich sowas als Kaufempfehlung für Einsteiger und Amateure heranzuziehen.
Apropos: Studioelektronik ist weitgehend normiert und sehr teuer... das ist kein Vergleich mit Konsumerelektronik... Ausserdem: Frequenzganglinearität ist nicht das A&O einer guten Wiedergabe! Genau das meinte ich mit Wahrheit... es gibt viele Wahrheiten und viele Parameter die wichtig sind, und die meisten davon beeinflussen sich. Wer hier meint er kann das 100% erfassen und kontrollieren, der ist ein technokratischer Illusionist um nicht zu sagen ein gefährlicher Idiot, der Andere zum Technokratieglauben hinmanipuliert. Das hat die Welt in WW1 und WW2 und auch später immer wieder zu spüren bekommen, wo der ignorante und arrogante Technokratie
perfektionismus hinführt.
(Link wurde entfernt)
Aber das wird jetzt echt zu OT, und ich habe auch keine Lust mehr Dir immer wieder erklären zu müssen, dass das Leben nicht aus unfehlbarer Mathematik und perfekt analysierter und kontrollierter Physik besteht, sondern aus intuitiven Erfahrungswerten und deren kluger, abwägender Anwendung unter nichtperfektionistischer Zulassung von Widersprüchen die es in diesem Leben naturgemäss gibt.
--- fin ---
fibbo