Im Moment hab ich ein Zoom (Tamron AF 70 - 300 mm 1:4 - 5,6 ) als Leihgabe im Testbetrieb. Macht einen recht guten Eindruck und liegt gut in der Hand. Auch Makroaufnahmen hab ich schon gemacht. Werde mir das Teil wohl bestellen, denn entscheidend ist immer noch wer hinter der Kamera steht, welcher fotografische Erfahrungsschatz vorliegt und welches Auge und welch ruhige Hand man hat. In Kombination mit der Canon EOS 450 D scheint das Objektiv gut zu arbeiten. Ab und zu hat der AF mal gepumpt, aber das lag an der falsch gewählten Messmethode und war ein Bedienungsfehler. Ansonsten ist das Ding empfehlenswert. Bermerkenswert ist auch das Preis- Leistungsverhältnis.
In den nächsten Tagen mache ich noch einige Probefotos und Versuche, weil ich das Objektiv noch etwas behalten kann.
Ich versteh nicht so ganz warum das Objektiv in vielen Erfahrungsberichten derart schlecht abschneidet, die man im Netz so findet. Es kann natürlich sein, dass Tamron nachgebessert hat, denn das Objektiv wird anscheinend schon einige Jahre gebaut......