HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflexkamera + Fischauge für ANFÄNGER

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ShamrockHorst
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 15, 2010 12:20 pm

Digitale Spiegelreflexkamera + Fischauge für ANFÄNGER

Beitrag von ShamrockHorst » Fr Jan 15, 2010 12:25 pm

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und bräuchte mal Hilfe. Suchfunktion hat mir jetzt erstmal nicht wirklich etwas passendes geliefert.

Ich möchte mir evtl. eine Spiegelreflexkamera zulegen wenn das alles nicht zu teuer wird da ich ja Anfänger bin. Mir gefallen besonders Fotos mit Fischauge und das ist mir zum nachbearbeiten zB im Photoshop noch lange nicht so gelungen wie direkt mit so einem Objektiv geschossen.

Was wäre also eine gute Kamera wo es ein passendes Fischauge gibt und der Preis im Rahmen bleibt also beides so insgesamt um die 500 - 600 € bzw. ist das überhaupt möglich?

Vielen dank schon mal im voraus!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 15, 2010 12:56 pm

Zikular oder diagonal? Darfs auch gebraucht sein?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 15, 2010 1:10 pm

Ein Fischauge ist ein relativ teures Objektiv.

Teuer in dem Sinn, daß Du damit relativ wenige Bilder machen wirst.

Die Fisheye-Abbildung ist ziemlich extrem,
der Effekt passt nicht auf viele Motive,
und irgendwann sieht man sich daran einfach satt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 15, 2010 1:22 pm

KaoTai hat geschrieben:... und irgendwann sieht man sich daran einfach satt.
Und das geht sogar ziemlich schnell.

Wenn man schon unbedingt Fisheye-Aufnahmen machen will, sollte man sich gründlich überlegen, ob es anstelle eines teuren Fisheye-Objektivs nicht auch ein relativ preiswerter Fisheye-Vorsatz tut. Letzteres setzt allerdings voraus, daß man ein Objektiv mit 28 mm (~ Kleinbild) Brennweite besitzt.

ShamrockHorst
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 15, 2010 12:20 pm

Beitrag von ShamrockHorst » Fr Jan 15, 2010 2:50 pm

Ich hätte eigentlich nichts gegen etwas gebrauchtes allerdings hätt ich dann gern beides gebraucht gekauft.

Genau das ist eben noch ein weiterer Punkt. Ich möchte nicht irrsinnig viel Geld ausgeben weil ich ja nur ein Anfänger bin und richtige Motive schwer zu finden sind. Daher weiß ich ja nicht wie oft ich dieses Objektiv dann verwenden werde und für Fotos die ein Laie halt so macht dafür braucht man dann im Normalfall ja dann keine Spiegelreflexkamera.

Aber wie gesagt ich bin so begeistert von diesen Bildern das ich nicht ganz abkommen kann davon.

Edit: und noch eine Frage. Was genau sind diese Dinger in Ebay zwischen 40 und 100 € schon alles gesehen


(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<