HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Es ist eine Olympus E30 geworden und keine Canon!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kathi1987
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 15, 2009 6:08 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Kathi1987 » Mi Feb 03, 2010 12:19 pm

Hallo ihr,

ich wollte Euch mal Informieren was nun mit meiner Planung war.

Die Canon ist es nicht geworden!
Ich habe mir im Dezember die Olympus E30 gekauft. Es sind auch schon wirklich sehr schöne Bilder bei rum gekommen, obwohl ich wirklich noch SEHR viel üben muss bis ich zufrieden bin. Die Kamera kann sehr vieles, oft benutze ich noch die falsche Einstellung!
Ich möchte nicht immer mit dem Auto-Modus etc. Fotografieren. Also ich probiere sehr viel. Auch wenn das leider bei dem Wetter jetzt nicht so ging.
Bild
Bild

Bild

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 03, 2010 12:53 pm

Kathi1987 hat geschrieben:..Es sind auch schon wirklich sehr schöne Bilder bei rum gekommen, obwohl ich wirklich noch SEHR viel üben muss bis ich zufrieden bin

Jo, die beiden ersten Fotos sind super, das Dritte ist etwas unterbelichtet. Das passiert deshalb, weil man bei soviel Schnee im Hintergrund die Belichtungskorrektur hochschrauben muss. Ich schätze so ca. + 1eV.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 03, 2010 1:19 pm

Mindestens solange Du noch rumprobierst, würde ich die Bilder bei der Aufnahme als RAW UND JPG abspeichern... an den RAWs kann man noch was korrigieren, falls es nötig ist (wie die Belichtung bei dem K... Hund im Schnee). Die JPG hat man direkt zur Verfügung, ohne noch ein RAW entwickeln zu müssen, deshalb beides.

Kathi1987
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 15, 2009 6:08 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Kathi1987 » Do Feb 04, 2010 10:03 am

Danke, aber mal ne blöde frage.
Wenn ich die Bilder auf den Lappi ziehe werden sie in die JPG und in eine ORF Datei drauf?! Die einen sehen anders als die anderen aus, das ist mir aufgefallen, und das die ORF viel größer sind

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Feb 04, 2010 10:30 am

Ich denke, dass ORF die Bezeichnung für die Oly RAW Dateien ist.
Du brauchst einen RAW-Converter um sie zu öffnen und zu entwickeln.
An einer Jpg Aufnahme kannst du nicht mehr viel korrigieren,
bei einem RAW hast du die Möglichkeit z.B. die Belichtung nachträglich zu ändern. RAWs müssen immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet werden, da sie eher flau und kontrastarm sind.
LG Angela

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 04, 2010 11:08 am

AwieAngela hat geschrieben:RAWs müssen immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet werden, da sie eher flau und kontrastarm sind.

Es kommt auf die Software an... bei Nikon z.B. kann man auf das doppelte Aufnehmen verzichten, wenn der Rechner einigermassen schnell ist und man ein leicht bedienbares Programm benutzt das die Kameraeinstellungen zu 100% übernimmt.
Der Vorschlag, jpg und RAW gleichzeitig aufzunehmen, ist für den Anfang ok, weil man die jpgs zum bearbeiten hat und die RAWs als Sicherheitskopie, am besten in einem extra Backup-Ordner. Allerdings sind nicht alle Kameras so schnell dass sie dann noch schnelle Bildfolgen erlauben.
RAW-Dateien sind deshalb grösser, weil sie nicht oder kaum komprimiert sind. jpgs sind immer komprimiert.
RAW-Dateien sind auch meistens besser und flexibler zum Editieren/Verändern, insbesondere wenn die Qualität erhalten bleiben soll.

Ich würde mich aber nach einer Weile entscheiden zwischen nur jpg oder nur RAW. Ein - getrenntes - Backup der Originaldateien allerdings sollte man immer machen/behalten!

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 04, 2010 3:14 pm

ORF bedeutet Olympus Raw Format, und ist in diesem Fall nicht etwa ein Synonym für eine Rundfunkanstalt aus einer Alpenrepublik.

Bei Olympus ist der RAW-Converter und eine Bildbearbeitungssoftware (OLYMPUS Master 2) bei den Kameras dabei, und die ist meines Erachtens auch kinderleicht zu bedienen. Im Prinzip stellt man da das ein, was man auch an der Kamera einstellen kann, nur eben in Ruhe zuhause mit Kontroll- und Änderungsmglichkeit.

Kathi1987
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 15, 2009 6:08 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Kathi1987 » Do Feb 04, 2010 9:42 pm

Danke für die Antworten!

Bisher hab ich das so gemacht das ich die ORF Datei nochmal in ein Extra Ordner gepackt habe. Momentan bearbeite ich recht viele Bilder! Ich probier halt viel aus, aber das sind alles JPG bilder die ich bearbeite?!

Langsam möchte ich mal offeneres Wetter, damit ich die Kamera mal mit raus nehmen kann. Denn langsam werden die Motive die ich aus der Wohnung oder in der Wohnung machen kann langsam öde. Ich habe nun gefühlte 2000 Bilder von der Umgebung unseren Hauses und von meine Hund...verschiedene aufnahmen...mal Augendetail oder mal die Beine.

-Das Auge von mir war schon überbelichtet und ich habe es noch etwas aufgehellt und den Kontrast ein wenig hoch gesetzt und ich finde das nun total schön. Hat halt was!
-Dann habe ich einfach mal der Sonne entgegen fotografiert...es gibt schönere
-und dann einmal die Füße von meinem Hund, irgendwie hat das Bild was.


Bild

Bild

Bild

Die Umgebung wovon ich schon X Bilder hab
Bild

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<