HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Ersatz für kompakte Casio Exilim Z-30

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Necromant
wenige Posts

Suche Ersatz für kompakte Casio Exilim Z-30

Beitrag von Necromant » So Feb 07, 2010 3:50 pm

Hallo in die Runde!

Bin neu hier und hoffe gut aufgehoben zu sein :D

Ich suche eine kompakte Digi-Cam, welche meine nun schon sehr betagte Exilim Z-30 (Die macht langsam leider Mukken, zb. öffnet der Verschluss der Linse nicht mehr zuverflässig.) ersetzen soll.

Hier mal kurz was mir an der Z-30 gefallen hat und was nicht.

Habe diese 3MP Cam damals in 2003 gekauft, weil ich ne kleine
Cam für Party-Bilder und gelegentliche Schnappschüsse im Urlaub wollte.
Hier hat sie auch gute Dienste geleistet (hab über 10k Bilder gemacht). Richtig gut fand ich die Dockingstation zum Laden und Bilder runterladen. Der Akku hält wirklich sehr lange durch (2 Wochen Urlaub mit einem Akku sind kein Thema.......300-400 Bilder schätze ich mal). Was wirklich super ist.

Durch das Metallgehäuse ist sie recht robust (auch wenn sie jetzt ausschaut, als wär sie mehrfach überfahren worden :roll: ..aber wo gehobelt wird....;) ). Und ich wollt unbeding SD-Cards haben (weil MP3-Player und Laptop diese auch nutzen).

Leider hat sie aber auch ein paar gravierende Schwächen. So ist es fast unmöglich halbwegs gute Nachtaufnahmen zu machen. Bilder ohne Blitz sind oft verwackelt, weil die Auslöszeit zu hoch ist (auch mit den Makros). Fernaufnahmen (z.B. Bilder in den Alpen oder so....da wird der Hintergrund nicht immer scharf dargestellt). Hatte in China den Vergleich zu ner kompakten Sony (500 Euro Cam) und meiner und war doch sehr überrascht wie "schlecht" meine Bilder waren. ;)
Auch sind 3MP nicht genug um Bilder optimal als große Fotos audrucken zu lassen (schaue idR. die Bilder nur am PC an, aber ab und an lass ich ein paar schöne Urlaubsbilder beim Müller als 30x40cm Bilder ausdrucken. Das geht zwar noch, aber wenn man genau hinschaut sieht man, dass er körnig ist.

Welche Serien sollte ich mir jetzt anschauen (der Markt ist ja leider unüberschaubar).

Im Prinzip wird sich das Nutzungsprofil nicht ändern.

Must have:

- Klein und handlich
- Gute Akkudauer
- SD-Card
- Robust (Hostentaschen und im Rucksck-rumflieg-tauglich)
- mind. 4-5 MP (aber ich brauch keine 15MP. Dies würde doch dann zu sehr auf den Speicherplatz gehen, SD-Card wie auch am PC).

Nice to have:

- ne Dockingstation (oder kann ich aktuelle Casio Modelle auch auf meine alte "Cradle CA-24" stellen?
- Die Möglichkeit Widescreen Bilder zu machen (damit sie wirklich optimal am PC dargestellt werden).
- Verschlusszeiten evt. manuell einzustellen (bzw. eigenen Makros zu erstellen).
- Bilder automtisch "drehen" wenn sie im Hochformat aufgenommen wurden.

Preisrahmen? Das was nötig ist, aber nur so viel ;) Hab damals für die Exilim 300 ausgegeben (aber das waren die Dinger ja noch relativ neu). Komme ich mit 100-200 Euro hin?

Vielen Dank schon mal!

lg
Christian

Necromant
wenige Posts

Beitrag von Necromant » So Feb 07, 2010 7:40 pm

so hab mal a bisle rumgelesen.

wie wäre eine Sony Cyber-shot DSC-WX1? Die neuen Sonys fressen doch auch Sd-Cards. Oder?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Feb 07, 2010 7:51 pm

Necromant hat geschrieben:Die neuen Sonys fressen doch auch Sd-Cards. Oder?
Die W330 und die W350 tut es, die WX1 tut es aber nicht.

Powerzonech
wenige Posts

Beitrag von Powerzonech » So Feb 07, 2010 11:04 pm

Hallo Necromant

Bin am Schwanken zwischen der WX1 und der W380. Die WX1 hat einen CMOS Sensor, die W380 einen CCD. CCD soll ja grundsätzlich besser sein. Im Media Markt wurde mir aber zur WX1 geraten...
Im laden hab ich mit beiden mal ein paar Bilder geschossen und dann auf dem Display an geschaut. Die von der W380 waren wesentlich besser.
:?

Necromant
wenige Posts

Beitrag von Necromant » Mo Feb 08, 2010 12:23 am

hm....blöd. wobei...kann es am display liegen? weil wichtig wär ja, was am pc dabei rauskommt.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Feb 08, 2010 8:26 am

Wenn eigene Makros erstellt werden sollen, führt derzeit eigentlich kein Weg an Canon vorbei - sehr viele werden vom chdk unterstützt: damit werden die kompakten komplett programmierbar.
Wenns wirklich robust sein soll, wäre ein Staub- und wasserfestes Modell vorteilhaft - wobei es idr. völlig ausreicht, das Teil mit einer kleinen Tasche gegen die ärgsten Stöße und Krümel zu schützen.

Ansonsten eben die 'allgemein guten' Serien:
- Panasonix Lumix
- Sonys mit ExmoR-Sensor
- Fujis mit EXR-Sensor
- Canon Powershot + Ixus

Wahnsinnsunterschiede wird man eigentlich nur bei schlchtem Licht merken, wenn doch mal eigene Programme praktisch wären oder wenn bestimmte Bildwinkel gefordert sind. Ansonsten schenken sich Kameras einer Preisklasse nicht viel - zumindest der 'Markenhersteller'.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<