HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

zugeschnittenes Foto wiederherstellen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

zugeschnittenes Foto wiederherstellen?

Beitrag von Gast » Fr Feb 05, 2010 4:00 pm

Hallo!

Ich habe gerade meine Fotosammlung ein wenig durchstöbert und während die Fotos geladen wurden, wurde von einem eigentlich zugeschnittenen Foto das Original für einen kurzen Moment angezeigt. Das bedeutet doch, dass das Original noch irgendwie vorhanden sein muss?!

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, irgendwie an das Original wieder ranzukommen?! Es ist war mal ein Ganzkörperfoto, wovon nur das Gesicht als Portait ausgeschnitten wurde, aber eben dieses Ganzkörperbild wurde trotzdem noch kurz angezeigt.

Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal!

KA2706
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 9:04 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von KA2706 » Di Feb 09, 2010 9:18 am

Probier es mal hiermit:

(Link wurde entfernt)

Das Programm bringt so einiges wieder zum Vorschein. Hat mir auch schon geholfen verlorene Bilder wieder herzustellen.


Gruß
Kai

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 09, 2010 10:06 am

Was da kurz angezeigt wurde ist vermutlich ein Thumbnail, also eine verkleinerte Vorschau.
Dieses Vorschaubild (mit geringer Auflösung) ist im eigentlichen Bild eingebettet.
Anscheinend wurde beim Beschneiden des Bildes diese Vorschau nicht aktualisiert und entspricht daher immer noch dem ursprünglichen, vollständigen Bildausschnitt.

Auch wenn es dir gelingt dieses originale Vorschaubild aus der Bilddatei zu holen, wird es doch eine deutlich geringere Qualität haben als die unbeschnittene Original-Aufnahme.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Feb 09, 2010 11:29 am

Da wäre noch Interessant zu wissen auf welcher Plattform du arbeitest, Windof oder Mac und mit welchem Programm du das Bild bearbeitet hast.
In Aperture kann man immer auf das alte Original zurückgreifen und auf einem Mac wenn du nach der Bearbeitung in PS dem Bild einen neuen Namen gegeben hast, dann gibt es das Original auch noch.

Gruss Armin

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Di Feb 09, 2010 1:01 pm

Hallo Newbie,

Armin hat es schon erwähnt: Es kommt drauf an, mit welcher Software Du die Bilder bearbeitest. Manche Bilbearbeitungen lassen das Original unberührt und speichern eine Kopie ab. Aber die meisten überschreiben einfach die Originaldatei und dann ist NICHTS mehr zurückzuholen.

Das geht soweit, dass dabei oftmals schon die Exifdaten beim ersten "übespeichern" im wahrsten Sinne "weg"gespeichert werden. Da kann auch keine Recovery-Software weiterhelfen.

Es ist daher eine Überlegung Wert, ob man sich nicht prinzipiell die Originaldaten erhalten sollte. Früher hat man das schließlich mit dem Negativ zwangsweise so gemacht.

Ich lege mir für bearbeitete Bilder immer separate Unterverzeichnisse. Das ist kein übertriebener Aufwand, weil man schließlich nicht alle Bilder bearbeitet und ausdruckt, entwickelt usw.
Ich verwende für die meisten Bearbeitungen "Faststone" und das fragt nach Veränderungen immerhin, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll.

MfG. Emil

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Feb 09, 2010 1:01 pm

kommt es auch auf die software an
z.b. wenn du bei Iphoto deine Bilder schneidest zeigt es dir zwar deine Bearbeitete Version an aber das Original ist immer noch vorhanden.

Gruß
Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 09, 2010 4:33 pm

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Habe das Foto leider nicht selbst bearbeitet, es handelt sich dabei lediglich um das Portait einer Freundin, das sie mir geschickt hat. Demnach hilft mir ein Recovery-Tool, das nach dem Original auf meiner Platte sucht, nicht viel... Ich hätte sie eigentlich auch nur gerne mit dem Originalfoto überrascht, da dies eben noch kurz angezeigt wurde, dachte ich, dass man da eventuell noch drankommt. Andererseits hätte es mich auch selbst einfach interessiert, ob da irgendwie die Möglichkeit besteht... Aber scheint wohl sehr schwierig, bis gar nicht lösbar zu sein!

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen ;)

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Di Feb 09, 2010 8:31 pm

Viele Bildbearbeitungsprogramme verewigen sich in den EXIF-Daten. Vielelicht findest du dort einen entsprechenden Eintrag und kannst ggf. weitere Schlüsse ziehen.

Benutzeravatar
prifori
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Di Jan 29, 2008 11:33 am
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von prifori » Fr Feb 19, 2010 7:07 am

Wenn Du mit der originalen Datei gearbeitet hast, dann ist du auch futsch, ausgenommen das Programm mit dem du gearbeitet hast legt das neue Bild automatisch als Kopie an und erhält das Original.
Meist tauch dann in einem Ordner des Programms in den "eigenen Dateien" das Bild wieder auf. Wenn keine neue Datei angelegt wurde bspw mit neuem Namen, dann ist das Original im Datennirvana verschollen .. ein Recoveryprogramm kann nur gelöschte Dateien wieder finden aber nicht die Vorgängerversion eines bearbeiteten Bildes ...

Merke: Immer mit Kopien vom Original arbeiten ...
Wer den Lehrling kopiert, kann kein Meister werden Trash-Pixel.de Fotodrsign Karlsruhe

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron