Moderator: ft-team
Eigentlich nicht. Kompromisse muss aber jeder eingehen.Reginald hat geschrieben: Gibt es für diese Vorgaben überhaupt was vernünftiges in dem Preisrahmen?
1. Die Zwischenringe sind aufs Bajonett (oder Gewinde) zugeschnitten, die werden nicht passen.Reginald hat geschrieben: Für die Makrophotografie habe ich bisher Zwischenringe (mit Gewinde) verwendet und zum Blitzen ein - zugegebenermaßen sehr altes - Braun F910 professional ...
Wechselobjektive sollten doch entweder Banjonett oder Gewinde haben???FütterMeinEgo hat geschrieben:
1. Die Zwischenringe sind aufs Bajonett (oder Gewinde) zugeschnitten, die werden nicht passen.
Dieser Blitz erhält seine Zündspannung durch einen eigenen externen Accu - der hätte sonst schon damals jede Kameraelektronik zerfetzt ...FütterMeinEgo hat geschrieben:2. Alte Blitze haben mitunter eine derart hohe Zündspannung, dass diese die Kameraelektronik heutiger Kameras zerfetzt. Nicht ohne nähere Informationen zur Zündspannung an DSLR verwenden!
Ältere Kameras haben den Blitz "galvanisch", d.h. über eine mechanischen Schaltkontakt ausgelöst.Reginald hat geschrieben:Dieser Blitz erhält seine Zündspannung durch einen eigenen externen Accu - der hätte sonst schon damals jede Kameraelektronik zerfetzt ...
In jedem Fall sollte aber eine 'indirekte' Blitzauslösung funktionieren - d.h. ein Miniblitz löst den Hauptblitz aus - die F910 braucht ja nicht mit der Kamera verbunden sein, da sie ja ihr 'Kraftwerk' selbst mitbringt ...KaoTai hat geschrieben:
Ältere Kameras haben den Blitz "galvanisch", d.h. über eine mechanischen Schaltkontakt ausgelöst.
Der hält auch 100 Volt Zünd-Spannung problemlos aus.
Und solche Spannungen habe ich selbst schon am Blitzschuh meines alten Blitzlichtgeräts (Revuetron AC-300) gemessen.
Moderne Kameras lösen den Blitz "elektronisch" aus, d.h. über Halbleiter-Bauelemente.
Die sind i.d.R. für Steuer-Spannungen von einigen wenigen Volt ausgelegt.
Wenn Du da mit 100 Volt rangehst, dann riskierst Du wirklich eine teure Reparatur.
Dann muss es aber ein separater Miniblitz seinReginald hat geschrieben: In jedem Fall sollte aber eine 'indirekte' Blitzauslösung funktionieren - d.h. ein Miniblitz löst den Hauptblitz aus -
definiere Tanzen... indoor, outdoor, mit Blitz, ohne Blitz? Aus welcher Entfernung?Reginald hat geschrieben:..
[xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tanzen, Paddeln])
Reginald hat geschrieben: [xx] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
Nun - wenn ich es richtig sehe, liegt eine Canon 1000D ohne Objektiv in meinem Rahmen von 400 Euro - für das Objektiv waren die - späteren - 500 Euro vorgesehen, leider kann man im Fragebogen ja nicht (mehr) für Body und Objektiv getrennt ein Budget angeben ...fibbo hat geschrieben:
guckst du hier, der benutzt eine Canon 1000D, allerdings mit einem recht teuren Makro:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=925948
(Link wurde entfernt)
Das wird also bei Dir nicht hinhauen... Du hast nur Budget für ein älteres Modell, z.B. das hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=487291
fibbo