HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungen mit Tamron SP AF 28-75mm f2,8 XR Di LD Macro

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Erfahrungen mit Tamron SP AF 28-75mm f2,8 XR Di LD Macro

Beitrag von Gast » Sa Dez 23, 2006 8:10 pm

Nach den Download zahlloser Datenblätter bin ich an diesem Objektiv hängen geblieben, da es mir als gutes Basisobjektiv passend vorkommt. Für mich ist es wichtig, dass ich damit möglichst flexibel in der Motivwahl bin - schließlich bin ich noch in der Übungsphase. Ich werde übrigens zusätzlich das jeweilige Kit-Objektiv dazu nehmen, das auch kleinere Brennweiten abdeckt. Für ein bestimmtes Kameramodell habe ich mich noch nicht entschieden, wird aber im Bereich von 1000-1200 Euro liegen, also im gehobenen Einsteigerbereich.
Wichtig ist mir jedoch auch, dass ich auch schon mal ansehnliche Portraits machen kann. Auf eine feste Brennweite möchte ich mich zu diesem Zweck noch nicht einlassen, das soll erst später kommen, wenn ich mehr Erfahrung habe und weiß welche Brennweite mir für Portraits am besten gefällt.
Ich würde nun neben allgemeinen Erfahrungen auch gerne wissen, ob die Blende von 2,8 dieses Objektivs reicht für den Portrait-Einstieg.
Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 23, 2006 8:24 pm

Reicht, wobei erst bei Blende 4 das Objektiv (bei einigen Brennweiten) richtig scharf wird.

Nachfolgende Bilder sind mit dem Tamron entstanden

Portrait:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=4958

Mal was anderes:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=7483

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 23, 2006 8:25 pm

Danke schon mal Dirk. Ich wußte, dass du mir weiter helfen kannst :-)!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 23, 2006 8:30 pm

Weiß ja nicht, ob man das so pauschal ausdrücken kann: Sagen wir mal bei 50mm (75 real) reicht also Blende 4, um den Hintergrund unscharf zu bekommen?

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<