Moderator: ft-team
Dann reicht die wesentlich preisgünstigere 550D völlig aus.mareg64 hat geschrieben: Ich selber würde mich als Amateur mit wenig Erfahrung bezeichnen, welcher alltägliche Aufnahmen (Personen, Familie, Haustiere, Natur und Landschaft) macht.
Da wuerde auch die 450D ausreichen, wenn Du nicht mehr Geld in Objektive anlegen willst.Cano hat geschrieben:Dann reicht die wesentlich preisgünstigere 550D völlig aus.mareg64 hat geschrieben: Ich selber würde mich als Amateur mit wenig Erfahrung bezeichnen, welcher alltägliche Aufnahmen (Personen, Familie, Haustiere, Natur und Landschaft) macht.
Falls die zu klein ist nimm die 40D (oder eventuell 50D) für weniger Geld, dann hast Du ne richtige DSLR mit ordentlichem Sucher und kannst auch preiwertere (L-)Objektive benutzen. Die Bildqualität wird nur marginal durch die Megapixel gemacht, insbesondere wenn man mittelmässige Linsen dranschraubt, dann kann sie sogar schlechter werden.mareg64 hat geschrieben:..Werde mich wohl für die EOS 550D entscheiden.
Hallo fibbomareg64 hat geschrieben:Falls die zu klein ist nimm die 40D (oder eventuell 50D) für weniger Geld, dann hast Du ne richtige DSLR mit ordentlichem Sucher und kannst auch preiwertere (L-)Objektive benutzen.
fibbo
mareg64 hat geschrieben: ..Wie meinst Du dies mit zu klein?
Das kann man vermuten. Da aber die Kamera noch nicht auf dem Markt ist, laesst sich das schlecht ueberpruefen. Die theoretische Aufloesung der 550D ist ja hoeher als die der 50D, allerdings wurde das Microlinsendesign geaendert. Schwache Objektive sehen im allgemeinen an hochaufloesenden Sensoren noch schwaecher aus als an aelteren Sensoren.mareg64 hat geschrieben:Interessant finde ich, dass die 50D besser mit den alten Objektiven klar kommt als die 550er, ist dem wirklich so?
Nahaufnahmen wohl eher nicht. Fuer Portraits waere eher eine Festbrennweite oder ein Zoom bis 75mm Brennweite besser geeignet.mareg64 hat geschrieben: Wenn ich für normales Fotografieren die alten Objektive behalten kann und mir ein lichtstärkeres Objektiv wie das Canon EF-S 17-55mm F/2.8 IS für Nahaufnahmen und Porträts kaufen würde, wäre dies auch eine Lösung, oder?
KDS hat geschrieben:..
Fibbo, du sagst das der Sucher einer 40D heller ist und grösser als bei einer 300D, gilt das selbe auch fuer eine 20D und 30D?
SG Klaus!