HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfes Foto - Problem am Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sumpicture
postet oft

Unscharfes Foto - Problem am Objektiv?

Beitrag von sumpicture » So Feb 14, 2010 12:29 am

Moin,

hier mal ein Fotos von einem Test. Das Foto ist nicht Nachbearbeitet oder gecroppt. Wenn man nen 1:1 Ansicht macht stellt man fest, dass alles irgendwie leicht trüb wirkt obwohl ich genau auf den Vogel fokusiert habe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder ist das normal (was ich eher nicht glaube). :(

Beim Objektiv handelt es sich um mein Canon EF 70-200 4.0 L IS

(Link wurde entfernt)
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Unscharfes Foto - Problem am Objektiv?

Beitrag von fibbo » So Feb 14, 2010 3:06 am

sumpicture hat geschrieben:..Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder ist das normal (was ich eher nicht glaube). :(

ja, das ist stark unterbelichtet. ca. 2 blenden.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Feb 14, 2010 5:34 am

Wie hast Du fokussiert? AF, manuell, mit LiveView.
Tageslicht oder Kunstlicht?
Spiegelvorausloesung, Fernausloeser und Stativ benutzt?
Der Fokus sitzt jedenfalls eher bei der +2 als bei der 0 :(

Gruss
Heribert

sumpicture
postet oft

Beitrag von sumpicture » So Feb 14, 2010 9:47 am

Moin, habe das Foto mit Kunstlich aus dem Hintergrund, auf einem Stativ mit Spiegelvorauslösung, Kabelfernauslöser, Autobelichtungsmessung und Autofokus auf den Vogel geschossen. Wenn ich durch den Sucher (400D) geschaut habe sah - soweit man das erkennen konnte - alles scharf aus.
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Feb 14, 2010 9:57 am

Kunstlicht kann Fehlfokus verursachen. Also nochmal mit Tageslicht checken. Der Sucher eignet sich nicht besonders zur Schaerfebeurteilung.
Einerseits sieht man immer die Schaerfentiefe bei Blende 5,6, egal wie lichtstark das Objektiv auch ist. Andererseits sind viele Sucher einfach zu klein.

Gruss
Heribert

sumpicture
postet oft

Beitrag von sumpicture » So Feb 14, 2010 10:48 am

Danke für den Tipp mit dem Licht. Hier mal 2 Fotos unter natürlichem Licht (Fensterbank). Jeweils mit Spiegelvorauslösung, Stativ, Fernauslöser. Ich habe das zweite Foto mal als 24bit PNG gespeichert, da ich das Gefühl hatte die JPEG-Kompression "vermatscht alles".

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Wenn ich mir das hier anschaue (den rechten Bereich) habe ich fast das Gefühl das alles im grünen Bereich ist?!
Best of DSLR!

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » So Feb 14, 2010 11:53 am

Fand das erste schon nicht so schlimm. Haste die bei Blende 4 gemacht? Schärfentiefe wirkt ganz schön groß.
Und das zweite sieht doch sehr gut aus.
IS hattest du ausgeschaltet?

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Feb 14, 2010 12:23 pm

Ich gehe davon aus das die Scala weiss wäre und nicht leicht grau, also da müsste man leicht kompensieren in Richtung +.
Dann scheint es so scharf zu sein das man die Artefakte des Vogels sehen kann, was eine weitere schwäche von Windows ist nicht von Canon!
Sehe ich tagtäglich bei uns an Kongressen mit den TOP Beamern so im Bereich 60'000-100'000 SFR das Windows die Schriften immer noch nicht sauber hinkriegt und so ein Vogel erst recht nicht!
Das Objektiv ist sehr scharf, wirst es also am besten möglichst oft auf Stativ einsetzen weil sonst Schärfe verschenkst!

Gruss Armin

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 15, 2010 1:39 pm

sumpicture hat geschrieben:..Wenn ich durch den Sucher (400D) geschaut habe sah - soweit man das erkennen konnte - alles scharf aus.
Na so doll ist der Sucher der 400D nicht dass man das beurteilen könnte.
Ich empfehle auch, solche Testaufnahmen als Reihenaufnahmen zu machen, mit manueller Fokussierung als Vergleich. Und ich würde immer noch ein Streichholz da an die Null dranlegen damit das ganze realistischer wird. Und einen ca. 45-Grad-Winkel einhalten zum Testsheet. Und auch mal mit Tageslicht Aufnahmen machen.
Aus mehreren Aufnahmen kann man dann eine gewisse Fokussier-Tendenz erkennen. Einzelne AF-Aufnahmen sind keine zuverlässige Basis für eine Fehlfokusbeurteilung.

Johnars hat geschrieben:Dann scheint es so scharf zu sein das man die Artefakte des Vogels sehen kann, was eine weitere schwäche von Windows ist nicht von Canon!
Da stimme ich bei, es schaut eigentlich sehr gut aus mit der Fokussierung.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<