HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera für hauptsächlich tierische Innenaufnahmen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lemna minor
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 15, 2010 12:20 pm

Welche Kamera für hauptsächlich tierische Innenaufnahmen?

Beitrag von Lemna minor » Mo Feb 15, 2010 12:58 pm

Hallo,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Kamera für mich. Leider wird einem die Entscheidung ja auch nicht gerade leicht gemacht, da man im Netz mit Massen von Informationen, Testberichten und Angeboten überflutet wird, sodass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie ich mich entscheiden soll.

Deswegen war meine Freude umso größer, als ich euer Forum entdeckt habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob ich hier richtig aufgehoben bin, da ich wirklich keinerlei Ahnung von (professioneller) Fotographie habe und absoluter Laie bin.

Aus diesem Grund suche ich auch wirklich nur eine einfach zu bedienende Digitalkamera, die mir ohne großen Aufwand gute Bilder liefert. Eine Spiegelreflex wäre also wohl zu viel des Guten.

Hier erst einmal mein Fragebogen, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Wenn ich im Allgemeinen meine Asprüche an die Kamera formulieren sollte, wären mir folgende Dinge wichtig:

- kein Batterieleersauger
- geringe Auslöseverzögerung
- geringe Blitznachladezeit
- gute Bilder auch bei Kunstlicht
- und vor allen Dingen keine hässlichen roten Augen (Ich habe albinotische Tiere)


Im Moment habe ich so eine Canon PowerShot A550 und bin mit dieser absolut unzufrieden. Am liebsten würde ich das olle Ding aus dem Fenster werfen.
:evil:

Also wie gesagt, es muss wirklich nur eine Laienkamera sein, die aber recht gute Fotos macht. Ich bin natürlich auch bereit, mich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten, habe aber nicht vor, in irgendeiner Art und Weise professioell zu arbeiten. (Dazu fehlt mir wohl auch das Talent.)

Ich habe mal gehört, dass digitaler Zoom totaler Mist ist und man lieber auf optischen setzen sollte. Würdet ihr das so unterschreiben?

Ich dachte mir so, eine Bridgekamera wäre ganz gut für mich. Lieg ich da richtig oder eher nicht?

Was sagt ihr zu der Fujifilm FinePix S5800? Die klingt doch ganz passend, oder? (Ist das überhaupt eine Bridge?)

Ihr merkt schon, ich habe wirklich keine Ahnung. Deswegen würde ich mich umso mehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Diana

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera für hauptsächlich tierische Innenaufnahmen

Beitrag von fibbo » Mo Feb 15, 2010 1:52 pm

Lemna minor hat geschrieben:..Was sagt ihr zu der Fujifilm FinePix S5800? Die klingt doch ganz passend, oder? (Ist das überhaupt eine Bridge?)

Ja das ist eine Bridge, und die Kommentare sind sehr positiv. Ich denke das wäre schon was für den Anfang, aber nur gebraucht und nicht mehr neu erhältlich:
http://www.ciao.de/Fujifilm_FinePix_S5800__7721248

Alternative wäre eine Fuji Kompakte aus der exr-Serie. Also z.B. eine F200exr. Oder eine gebrauchte F30 bzw. F31fd mit nur 6 Megapixel.
http://www.6mpixel.org/

Nochwas: Für Innenraum und Haustiere sollte man sich auch etwas Gedanken über das Licht machen, sonst kriegt man nur scharfe Fotos wenn die Tiere sich nicht bewegen. In diesem Fall nützt auch ein Stabilisator, im Bewegungsfall nützt nur mehr (besseres) Licht und höhere iso-Empfindlichkeit bei ordentlicher Qualität. Da sind die Fuji-Kameras meist besser als die Konkurrenz, mal abgesehen von den neuen Sonys mit exmor-r


fibbo

Lemna minor
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 15, 2010 12:20 pm

Beitrag von Lemna minor » Mo Feb 15, 2010 3:23 pm

Hallo fibbo,

danke für die Antwort. Also weiß ich schon mal, dass ich mich in Richtung Fuji orientieren sollte.

Ich hab die FinePix S5800 bei Amazon gefunden. Sah ganz danach aus, als würde es da noch neue Exemplare geben. Oder hab ich mich getäuscht?

Was mir an dieser Kamera gefällt ist, dass ich notfalls manuell einstellen könnte, falls die automatischen Einstellungen zu sehr rauschen sollten.

Die iso-Empfindlich ist ja auch recht hoch. Allerdings besitzt sie wohl keinen Stabilisator. :?

Bei der Kompakten habe ich nichts über die Auslöseverzögerung und die Blitznachladezeit gefunden. Und wie ist es da mit den roten Augen?

Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass Kompaktkameras generell schlechtere Qualität abliefern. Vielleicht bin ich da auch nur vorgeschädigt durch meine jetzige.
In diesem Fall nützt auch ein Stabilisator, im Bewegungsfall nützt nur mehr (besseres) Licht und höhere iso-Empfindlichkeit bei ordentlicher Qualität.
Heißt das, dass ich Blitz sowieso vermeiden sollte, da sonst rote Augen und schlechte Lichtverhältnisse entstehen würden und ich besser für eine zusätzliche Lichtquelle sorgen sollte?

LG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 15, 2010 4:18 pm

Lemna minor hat geschrieben:..Heißt das, dass ich Blitz sowieso vermeiden sollte, da sonst rote Augen und schlechte Lichtverhältnisse entstehen würden und ich besser für eine zusätzliche Lichtquelle sorgen sollte?

Ja, aber bitte keine Energiesparlampen, es sei denn sie sind beste Qualität und haben Tageslicht-Farbtemperatur. Oft machen sie aber einen Grünstich, deshalb nehmen (Tier)fotografen lieber grosse Blitzreflektoren die weiches Blitzlicht machen, oder professionelle HMI-Lampen.
Mit Baustrahlern gehts ganz ok, die sind auch billig. Schöner und ästhetischer gehts mit Halogen-Spots, am besten Welche die Klappen haben zum abschatten. Gibts auch günstig bei Ikea.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 15, 2010 4:40 pm

Ein einzelnes Blitzlicht, insbesondere wenn es direkt neben dem Objektiv sitzt, macht ein unschönes Licht und rote Augen.

Am einfachsten wäre es wohl, Du würdest die Fotos möglichst bei Tageslicht machen, etwa vor dem großen Wohnzimmerfenster.

Lemna minor
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 15, 2010 12:20 pm

Beitrag von Lemna minor » Mo Feb 15, 2010 7:53 pm

Gut, dann werd ich das mit der Beleuchtung mal in Angriff nehmen.

Ich tendiere inzwischen am ehesten zur Fuji Finepix S1000fd. Die ist zwar auch ein bisschen anspruchsvoller in der Bedienung, aber erfüllt dafür auch meine Anforderungen in höherem Maße. Was meint ihr, kann man sich auf die automatische Rote-Augen-Korrektur verlassen?
Außerdem ist der Abstand zwischen Blitz und Objektiv ein größerer.

Würdet ihr mir zu dieser Kamera raten? Ich will ja keinen Fehlkauf machen. :roll:

LG

Edit: Jetzt les ich gerade, dass die S5800 im Test besser abgeschnitten hat als die S1000fd. Seht ihr das auch so?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 15, 2010 8:06 pm

Lemna minor hat geschrieben:..Edit: Jetzt les ich gerade, dass die S5800 im Test besser abgeschnitten hat als die S1000fd. Seht ihr das auch so?

Die meisten Tests kannst Du ignorieren, wenn es um wenig Licht geht. Insbesondere diese unsäglichen PC-Welt- und Chip-tests mit irgendwelchen Top-Ten-Rankings.
Rote Augen kann man mit so ner Knipse nur vermeiden wenn man ein Blitzgewitter loslässt... ich denke nicht dass Deine Tiere das toll finden.
Um Rote Augen zu vermeiden muss der Abstand ziemlich gross sein, den kriegst Du nur wenn Du einen Zusatzblitz benutzt.
Also wirklich besser ist es, entweder mit Tageslicht (und eventuell Reflektoren wie Styropor oder weisse Bettwäsche) zu arbeiten oder halt wie beschrieben.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 15, 2010 9:57 pm

Lemna minor hat geschrieben:Was meint ihr, kann man sich auf die automatische Rote-Augen-Korrektur verlassen?
Außerdem ist der Abstand zwischen Blitz und Objektiv ein größerer.
Nein, auf eine Rote-Augen-Korrektur würde ich mich nicht verlassen.
Außerdem korrigiert die bestenfalls die roten Augen.
Die typische Blitz-Ausleuchtung des Motivs wird dadurch nicht verbessert, d.h. harte Schlagschatten knapp neben dem Objekt, deutlicher Helligkeitsabfall von vorne nach hinten, usw.

Ob der Abstand Blitz-Objektiv nun 2 oder 5 Zentimeter sind, spielt keine so große Rolle, beides ist arg kurz.
Besser wäre z.B. ein Aufsteck-Blitzgerät mit dem Du gegen die weiße Zimmerdecke blitzen kannst.

Lemna minor
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 15, 2010 12:20 pm

Beitrag von Lemna minor » Di Feb 16, 2010 12:06 pm

Und wenn man diese Rote-Augen-Funktion nun vernachlässigt und ich mich um eine gute Beleuchtung irgendwie anderweitig kümmere, wäre das dann eine gute Kamera (also die S1000fd) für meine Zwecke?

Ich möchte vor allem viele Nahmaufnahmen machen und in diesem Bereich ist die Canon einfach Schrott. Die S1000fd hingegen hat eine viel größere Brennweite und der Schärfebereich bei Makroaufnahmen fängt schon bei einem Abstand von 2cm an, was ich von der Canon PowerShot definitiv nicht sagen kann.

Das ist doch schon mal was, oder?

LG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 16, 2010 1:01 pm

Lemna minor hat geschrieben:Die S1000fd hingegen hat eine viel größere Brennweite
Klingt für mich irgendwie nach Missverständnis.

Brennweite ist keine Eigenschaft wo man sagen kann, je mehr desto besser - außer Du spielst Kamera-Quartett. :lol:

Ein Objektiv mit 70-300mm Brennweite ist nicht "besser" als eines mit 4-20mm Brennweite.

Die Brennweite muß zum Kamerasensor und zum Einsatzzweck passen.

Lemna minor
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 15, 2010 12:20 pm

Beitrag von Lemna minor » Di Feb 16, 2010 1:11 pm

Achso okay. Und, passt sie denn?

(Link wurde entfernt)

:?

Lemna minor
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 15, 2010 12:20 pm

Beitrag von Lemna minor » Di Feb 16, 2010 8:44 pm

Soooo, und wieder habe ich mich umenschieden. Im Moment schlägt mein Herz für die Finepix S200Exr, die ja auch die oben gepriesene Exr-Technologie besitzt. Ich denke so eine Investition lohnt dann doch mehr, als jetzt ein günstigeres und älteres Modell zu erwerben und dann schnell wieder unzufrieden zu sein.

Ich habe mal die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes zur S200Exr gefunden.

Natürlich würde ich mich, falls es diese Kamera werden sollte, etwas intensiver mit der gesamten Materie beschäftigen damit ich dann auch weiß, welche Rolle die Brennweite überhaupt spielt. :oops: :mrgreen:

Wär das was oder wär das was? :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<