Moderator: ft-team
Das sind Autofokus-Objektive, bei denen der Autofokus über den kamera-internen Motor gesteuert wird. Wenn die Kamera keinen eingebauten Motor hat, wird auch af-mäßig nichts gesteuert.hooge789 hat geschrieben: Was sind AF bzw. AF-D Objektive ueberhaupt.
Ich fotographiere gerne Portrait/Menschen und Landschaft.Nasus hat geschrieben:Was für ein 'richtiges' Objektiv solls denn sein? Bzw. was willst Du damit fotografieren?
hooge789 hat geschrieben:...Deshalb tendiere ich stark zu einem,
AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G (ca. 180 euro)
Was mich ein bischen dabei stoert ist das man den Leuten damit immer sehr auf die Pelle rueckt. 35 mm halt. Interessant ist natuerlich 1:1,8
hooge789 hat geschrieben:..Nun gibt es sicherlich Objektive mit gleicher max. Blende und ungefaehr gleicher Brennweite aber zu sehr unterschiedlichen Preisen. Wo liegt denn da der Qualitaetsunterschied. Nur in der Schaerfe? Oder im Bokeh. Bokeh ist fuer mich nichts greifbares, soll das so eine Art Gesamteindruck sein?
Fibbo,fibbo hat geschrieben: Kauf das 35/1,8 und das AF 85/1,8 (gebraucht 230.-) und Du bist erst mal bestens bedient. AF 80-200/2,8 Schiebezoom gibts ab ca. 350 Euro.
Dumm ist halt nur, dass Du alle AF/AF-D Linsen nur manuell benutzen kannst wegen D60.
fibbo
hooge789 hat geschrieben:..Ist das nur eine Frage der Geschwindigkeit oder sieht man gar nicht wo die Schärfe liegt ?
unixbook hat geschrieben:oder mit AF das AF-D 50 1.4 G zu rund 350 € eine Überlegung wert.