HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling: suche Objektiv für Portraitaufnahmen

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Charti
wenige Posts

Neuling: suche Objektiv für Portraitaufnahmen

Beitrag von Charti » So Dez 10, 2006 11:19 pm

Hallo, habe mir gerade eine D40 zugelegt und möchte mir eine ordentlichen Objektiv für Portraitaufnahmen zulegen. Da ich im Nikon-Lager ganz neu bin, würde ich Euch gerne um Rat bitten. Welche Nikon Objektive eignen sich hierfür besonders. Lichtstärke ist nicht so wichtig. Preis bis max. 300.- Vielen Dank im voraus.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 11, 2006 10:24 am

Bei Portrait ist Lichtstark aus dem Grund wichtig, weil da dann die Schärfentiefe gering ist und man gezielt mit Scharfen und unscharfen bereichen arbeiten kann (Person scharf abgebildet, der hässliche Hintergrund ist nur matsch).

GHervorragend geeignet wäre da eine Festbrennweite a la 1:1,8 50mm oder 1:1,8 85mm (die Lichtstärkeren sind kaum zu bezahlen).

Leider gibt es mit den Objektiven zur Zeit an der D40 das Problem, das dann der AF nicht funktioniert (alles keine AF-S Objektive).

Ansonsten wird gerne der Brennweitenbereich (bei Analog) von ca. 80mm bis ca. 150mm verwendet. Bei der D40 (wegen dem Sensoraussschnitt) kommt eine ähnliche Bildwirkung bei Brennweiten von ca. 50mm bis ca. 100mm Zustande.

Dirk

Charti
wenige Posts

Beitrag von Charti » Mo Dez 25, 2006 12:31 pm

Ich habe die D40 wieder zurückgeschickt und mir die D80 bestellt. Welche "Portrait"objektive meintest Du?

Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - EUR 120.-
Sigma Objektiv AF 50mm 2.8 EX DG Makro - 250.-

oder besser was ist der Unterschied zwischen beiden (außer Preis und Lichtempfindlichkeit) ? Danke und schöne Feiertage.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 25, 2006 1:56 pm

Ich hatte die Original Nikon Teile gemeint.

also das 1:1,8 50mm Nikkor und das 1:1,8 85mm Nikkor

das 2,8er Sigma ist natürlich auch - da ein MAkro - klasse, vorallem wenn du eventuell sehr nah rangehen wilst (nur das Auge, oder ein Teil des Gesichts).
Nachteil ist, das du nicht bis Blende 1,8 runtergehen kannst (da ist dann der scharfe Bereich nur ein paar Zentimeter tief).

Schönere Portrait s bekommst du natürlich mit dem Nikon 1:1,4 50mm oder dem 1:1,4 85mm hin (Blende aus mehr segmenten, daher ein schöneres Bokeh) nur sind die Objektive dann auch etwas teurer.

Für den Anfang tut es aja auch erstmal das 1,1,8er, die anderen kann man sich ja später mal zu Weihnachten wünschen.

Dirk

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Sa Jan 20, 2007 10:46 am

Das Micro-Nikkor 2.8/60 ist von der Optik her eines der feinsten Gläser
im Angebot und gibt Dir mit einer Digitalen 90 mm - ideal für Portraits.

Es liegt ein bisschen ausserhalb des von Dir genannten Preisrahmens,
aber man kann manchmal Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt
machen. Das gilt vor Allem dann, wenn Du statt der AF-D- die AF-Version
nimmst (gebaut von 1989-1993); da habe ich gerade kürzlich irgendwo
ein günstiges Angebot gesehen.

Wenn Du auf die Matrixmessung verzichten kannst, sicher eine echte
Alternative!

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 11:36 am

@Klassiker

Schalten die modernen Nikons tatsächlich die Matrix-Messung (eigentlich Mehrfeldmessung) kommplett aus, wenn es kein D Objektiv ist? - Meine alten Nikons (analog+digital) haben bei Nicht D-Objektiven die 3D-Matrixmessung (Es wird auch berücksichtigt wie weit das Objekt entfernt ist) ausgeschaltet und sind auf die reine Matrixmessung zurückgesprungen (Entfernung zum Objekt wird nicht berücksichtigt, da Objektiv diese Daten nicht an die Kamera weiterleitet).

Dirk

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Sa Jan 20, 2007 11:47 am

DSP hat geschrieben:Meine alten Nikons (analog+digital) haben bei Nicht D-Objektiven die 3D-Matrixmessung (Es wird auch berücksichtigt wie weit das Objekt entfernt ist) ausgeschaltet und sind auf die reine Matrixmessung zurückgesprungen
Entschuldige, war unklar formuliert - ich kann Deine Erfahrungen selbst
bestätigen.
Natürlich hätte ich 3D-Matrixmessung schreiben müssen.

Chris

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<