Moderator: ft-team
Mimikus hat geschrieben:..Nun, leider ist dieser Artikel aus dem Jahr 2007 und die Technik durchläuft auch einen prozess der sich Fortschritt nennt
Auf ein Viertel runterzurechenen bringt dagegen einiges - nur beherrscht dieses 2x2 Binning fast keine Software und Harware-Binning wollen die Hersteller scheinbar nicht, obwohls relativ unproblematisch wäre und teils schon seit Jahren bzw. über nem Jahrzehnt gemacht wird.fibbo hat geschrieben: Das Runterrechnen auf halbe MP bringt wahrscheinlich nicht wirklich viel.
Wenn Du ein Bild auf "halbe Größe" (d.h. ein Viertel der Pixel) umrechnest und dazu "Lineare Interpolation" als Resampling-Filter verwendest, dann solltest Du ungefähr den Effekt eines 2x2-Binning haben.Nasus hat geschrieben:nur beherrscht dieses 2x2 Binning fast keine Software
Du wirfst da bei mir eine Frage auf.Mimikus hat geschrieben:Dieser besagt, dass kleinere Sensoren weniger Pixel aufnehmen können, da es sonst zum "rauschen" kommen kann.
Wenn Du mit "Sensor" die kleine lichtempfindliche Fläche auf dem Chip meinst, und mit "Pixel" den abstrakten, farbigen Bildpunkt in der Datei, dann ist es so:hooge789 hat geschrieben:Du wirfst da bei mir eine Frage auf.Mimikus hat geschrieben:Dieser besagt, dass kleinere Sensoren weniger Pixel aufnehmen können, da es sonst zum "rauschen" kommen kann.
Ein Pixel = ein Sensor habe ich immer angenommen. Oder vielleicht ein Pixel = 3 Sensoren. Fur die Farben gruen, rot und blau.
Auf keinen Fall kann ein Sensor mehrere Pixel aufnehmen.
Kann das jemand bestaetigen ?
Gruss
Thomas