Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum. Der Grund: ich habe mir eine FZ38 zugelegt und will mich nun ein bisschen eingehender mit der Fotografie beschäftigen. Der Fototalk hat mir dabei schon ziemlich weitergeholfen.
Natürlich habe ich direkt ein paar Fragen, in diesem Fall zu Linsen:
Hier im Forum wird immer wieder erwähnt, dass UV-Filter ziemlich unnütz seien und die einzige Linse, die wirklich in jede Grundausstattung gehöre, ein Polarisationsfilter sei.
Also habe ich beschlossen, mir einen solchen zuzulegen. Panasonic bietet als passendes Zubehör einen Polfilter für satte 90€ an. Da ich als Schüler jedoch mit Geld nicht um mich schmeißen will/kann (brauche schließlich noch Fototasche, Stativ, vl. Graufilter etc.), suche ich nach einer günstigeren Alternative.
Allerdings bin ich mir auch nach längerem Lesen hier im Forum und auf verschiedenen Verkaufsseiten nicht ganz schlüssig. Es wird zwar immer wieder erwähnt, so ein Filter koste nunmal sein Geld und man solle in diesem Fall nicht knausern, aber gerade das muss ich leider
Daher meine Frage: Welchen Filter für max. 40€ würdet ihr wählen? Kann man jeden Filter mit 46 mm Durchmesser verwenden? Ginge der "Hama 72646 Pol-Filter circular (46,0 mm)" in Ordnung (ist laut Beschreibung mehrfach HTMC vergütet)?
Ich erwarte keine Oberklasseergebnisse (kann ich bei dem Budget ja auch nicht erwarten).
Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.
Domitian