HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotographieren im Schnee

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Fotographieren im Schnee

Beitrag von hooge789 » Sa Feb 20, 2010 8:01 am

Hallo,

Der Winter ist fast vorbei da komme ich doch mal mit einer wichtigen Frage daher. Ich werde heute mal wieder Bilder im Schnee machen. Öfter mal was neues. :evil:

Sagt mal in welche Richtung muss ich denn meinen Weissabgleich drehen? Sonne, Bewölkt, Manuel?

Alles reflekiert sehr stark. Auf dm Display kann ich die Bildr nicht mehr kontrolieren. Alles schwierig.

Grüße
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 20, 2010 8:49 am

Der Weissabgleich richtet sich nach dem Licht, nicht nach dem Motiv.
In diesem Fall bietets sich zumindest bei frischem Schnee an, den manuell auf den Schnee zu machen.
Oder gar nicht und dafür nachträglich, also RAW aufnehmen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fotographieren im Schnee

Beitrag von fibbo » Sa Feb 20, 2010 4:45 pm

hooge789 hat geschrieben:..Sagt mal in welche Richtung muss ich denn meinen Weissabgleich drehen? Sonne, Bewölkt, Manuel?

manuell wäre mir zu stressig weil sich öfter mal was ändert. Ich würde der Einfachheit halber das nehmen was Sache ist, also auf Sonne wenn dieselbe scheint und im Schatten halt auf Schatten.
Am besten ist dann eh RAW, auch weil man bei Schneefotos öfter mal stark unterbelichtet. Das hat man nicht immer im Griff, auch wenn man pauschal die Belichtungskorrektur auf ca +1eV stellt. Auch Überbelichtungen lassen sich in RAW besser "entwickeln" als in jpg, weil RAWs 12bit haben und nicht nur 8bit wie jpgs.

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Sa Feb 20, 2010 5:20 pm

Besten Dank.

Ich nehme imme rin jpeg und raw auf. Die Sache mit dem raw ist das Bearbeiten. Ich schiebe das seit Monaten vor mir her. :oops:

Ich gelobe Besserung.

Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 20, 2010 6:36 pm

hooge789 hat geschrieben:..Die Sache mit dem raw ist das Bearbeiten. Ich schiebe das seit Monaten vor mir her. :oops:

Auf der CD ist "Picture Project" und das reicht um grundsätzliche Dinge zu machen und dann als tiff oder jpg abzuspeichern.. Solltest die neuste Version installieren, auf den CDs sind praktisch immer Veraltete.
Falls Du eine ältere Cam hast, bzw. keine Vollformat, dann kannst Du Capture NX v1.x günstig kriegen, unter 50.-
Wenn der Rechner halbwegs modern ist dann macht das Arbeiten in RAW Spass und geht auch zügig.

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Sa Feb 20, 2010 8:28 pm

fibbo,

ich arbeite mit GIMP unter Windows. Heute habe ich gemerkt dass man ein plugin braucht um nikons .nef zu öffnen. Das Plugin heißt ufraw und ist auch ein stand alone tool.

(Link wurde entfernt)

Es scheint sich ha uptsächlichauf das anpassen von Farben zu konzentrieren. Dadurch ist es recht uebersichtlich.

Zum zurechtschnibbeln von Fotos habe ich noch GIMP und andere. Da wo es bei mir aufhört ist die Sache mit den Ebenen. Macht nichts, kommt Zeit, kommt Rat.

Bye,
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 20, 2010 8:53 pm

hooge789 hat geschrieben:fibbo,
ich arbeite mit GIMP unter Windows.

Das ist gut und schön, aber Du solltest wissen, dass Nikon den Weissabgleich verschlüsselt im .nef speichert und Du schneller und besser mit Picture Project ans Ziel kommst.
(Link wurde entfernt)

Einfach einladen, kontrollieren, evtl. korrigieren, dann als tiff oder jpg abspeichern und dann in Gimp öffnen. Das Öffnen/Übergeben geht sogar direkt aus dem Programm heraus wie ich meine.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<