HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Endlich die richtige Kamera finden, Hilfe wäre toll!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MissB.
wenige Posts

Endlich die richtige Kamera finden, Hilfe wäre toll!

Beitrag von MissB. » So Feb 21, 2010 12:07 pm

Hallo,

seit Jahren versuche wirklich "scharfe" Bilder zu machen, mit eigentlich nur zufälligen Erfolgen. Im Moment quäle ich mich noch mit der Olympus SP-550UZ und möchte mir jetzt eine Spiegelreflex-Digi zulegen. In erster Linie fotografiere ich Hunde, z. B. beim Hundesport, also mit viel Bewegung und das schafft meine Olympus einfach nicht, die Serienbildaufnahmen werden auch bei guten Lichtverhältnissen nicht scharf und bei den Einzelbildaufnahmen im Sportmodus ist diese Kamera zu langsam....da ist der Hund schon weg, bevor......
Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass es an mir liegt, da ich ein absoluter Laie bin :oops: .

Ich stelle mal den Fragebogen ein und hoffe auf Eure Hilfe... bitte.
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500,00] Euro insgesamt jetzt,
[ ??] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS450D, EOS1000, OlypumsE520SLR
[ X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): OlympusE520SLR (weil die Menueführung mir schon bekannt ist)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ XXX] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ X]Haustiere, [ X]Tiersport)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Im Moment liebäugel ich mit der vorgenannten Olympus, aber es wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte!!

Danke schonmal
Marita

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 21, 2010 12:45 pm

Auch damit wirds nur klappen, wenn Du vorfokussierst - also z.B. wenn dein Hund durch einen Reifen springt, schon vorab auf den Reifen scharfstellen und auslösen (am Besten eine Bildserie), wenn er durchspringt.
Um ihn zu verfolgen reicht das Budget für geeignete Objektive + Kameras nicht wirklich; am ehesten kämst Du mit einer gebrauchten 40D/450D und einem ebenfalls gebrauchten 70-210/3.5-4.5 hin.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Feb 21, 2010 3:13 pm

Machbar ist das mit allen Kameras, bestimmt auch mi Deiner. Aber es gibt Kameras, die deutlich weniger Kompromisse erfordern und damit weniger Ausschuss produzieren.
Die von Nasus empfohlene Kombination waere die guenstigste unter den sehr gut brauchbaren. Aber selbst die liegt bei Gebrauchtkauf bei gut 700 Euro.
Wenn also wirklich 500 Euro die Grenze sind, machst Du mit der E520 von Olympus keinen Fehler. Immerhin bekommst Du da ein Doppelkit mit Normal+Telezoom.
Hundefotos ohne Telezoom sind naemlich entweder
-langweilig oder
-unmoeglich oder
-etwas fuer absolute Koenner :twisted:

Besser waere natuerlich eine Kamera mit besseren HighISO-Eigenschaften, da man bei schnellen Bewegungen mindestens 1/750 sec einstellen sollte. Und da ist man bei bedecktem Himmel oft bei ISO400-1600.
Da waere eine Pentax K-x empfehlenswert. Die liegt aber mit Doppelkit auch schon bei ca 700 Euro, allerdings neu.

Gruss
Heribert

MissB.
wenige Posts

Beitrag von MissB. » So Feb 21, 2010 4:52 pm

Dankeschön für Eure schnellen Antworten!

Die 500,00EUR hatte ich mir eigentlich als Limit gesetzt, weil ich die Bilder ja fast nur für meine eigene Website brauche und ab und zu für unsere Hundezeitschrift, da dachte ich das müsste reichen :oops:

Und die Olympus E520 hat mich auch gereizt, weil in dem Preis schon eine Telezoom dabei ist.

Außerdem verstehe ich nicht, dass bei meiner kompakten Olympus SP-550UZ zwar Serienbildaufnahmen möglich sind, aber trotz bester Lichtverhältnisse nur unscharfe Bilder dabei heraus kommen

...könnte evtl. ja wirklich auch an einer Einstellung liegen, aber ich probiere nun schon seit zwei Jahren damit rum und bin langsam entnervt.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 21, 2010 4:59 pm

Die Unschärfe kann alle möglichen Gründe haben. tell in die Galerie mal ein oder zwei derartige Bilder ein, dann kann man eher sagen worans liegt. Vermutlich kam der AF nihct hinterher oder Du hat zulange belichtet.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Feb 21, 2010 5:05 pm

MissB. hat geschrieben:Außerdem verstehe ich nicht, dass bei meiner kompakten Olympus SP-550UZ zwar Serienbildaufnahmen möglich sind, aber trotz bester Lichtverhältnisse nur unscharfe Bilder dabei heraus kommen
Ich kenne jetzt Deine Kamera nicht. Wenn es geht, stell doch mal Folgendes ein:
Verschlusszeit: 1/1000sec
Autofokus auf "single" und damit stellst Du auf eine Stelle scharf, an der der Hund bestimmt vorbeilaufen wird. Der Ausloeser wird dabei halb durchgedrueckt. Dann musst Du nur noch ausloesen, wenn der Hund im Bild ist.

Gruss
Heribert

MissB.
wenige Posts

Beitrag von MissB. » So Feb 21, 2010 5:52 pm

Hmm, ich versuche es mit dem Einstellen mal hier, ich hoffe dass ist ok

Bild

Bild

das waren meine letzten Versuche.

Heribert,
das mit der Verschlußzeit versuche ich bei nächster Gelegenheit.

Danke!!!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<