HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit sportfotos in der halle

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Decken
wenige Posts

Probleme mit sportfotos in der halle

Beitrag von Decken » Di Dez 26, 2006 2:28 pm

Hallo bin neu hier im forum und da ich probleme habe mit sportfotos in der halle wollte ich mal kurz um rat fragen.
Habe meine erste digitale Kamera, eine Samsung GX1L, vor kurzem gekauft und bekomme keine perfekte sportfoto in der halle zustande.
Da ich noch keine erfahrung mit fotos und sportfotos habe wollte ich mal fragen wie ich meine kamera einstellen soll, auch die sporteinstellung an der kamera gibt mir nicht das gewünschte ergebnis. Entweder sind die fotos bei raschen bewegungen unscharf oder zu dunkel.
Meine aussen fotos sind aber einwandfrei.
Hoffe auf eine balde antwort danke.
MfG
Decken

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 26, 2006 2:45 pm

Mit welchem Objektiv an der Kamera hast du denn deine bisherigen Fotos in der Halle gemacht?

Ich vermute ganz stark, dass dein Objektiv

a) nicht über die notwendige Brennweite verfügt

b) keinen schnellen Autofocus hat

c) die Lichtstärke des Objektives unzureichend ist

Decken
wenige Posts

Beitrag von Decken » Di Dez 26, 2006 2:56 pm

Meine fotos in der halle habe ich mit dem D-XENON 50-200 Objektiv gemacht, den habe ich mit der Kamera zusammen gekauft.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 26, 2006 3:02 pm

Und welche Lichtstärke hat das Objektiv?

Ich weiß, dass die meisten Tele-Zooms um die 4-5.6 anfangen und zum höheren Brennweitenbereich hin lichttechnisch abbauen.

Ganz klar: Das Objektiv ist nicht lichtstark genug. Ich kenne nun das Zubehörprogramm für deine Kamera nicht so gut, daher solltest du selber mal Erkundigungen einziehen, ob es u.U. ein lichtstärkeres Zommobjektiv ( z.B. mit durchgängig 2.8 ) für deine Kamera gibt oder vielleicht auch ein 200mm/2,8 als Festbrennweite.

Ansonsten wirst du damit leben oder das System komplett wechseln müssen. 8)

Decken
wenige Posts

Beitrag von Decken » Di Dez 26, 2006 3:36 pm

tatsächlich hat der tele eine lichtstärke von 4-5,6. Ist dies denn kein guter objektiv um innen sportaufnahmen zu machen?
Wechseln werde ich das system mit sicherheit nicht, dann muss ich damit leben können.
Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 26, 2006 3:44 pm

Decken hat geschrieben:tatsächlich hat der tele eine lichtstärke von 4-5,6. Ist dies denn kein guter objektiv um innen sportaufnahmen zu machen?
Wechseln werde ich das system mit sicherheit nicht, dann muss ich damit leben können.
Vielen Dank
Das Objektiv würde reichen, wenn die Sporthalle ausreichend beleuchtet wäre und somit deine gewünschten Motive hell genug ausgeleuchtet sind.

Das ist aber - zumindest in den Sporthallen, die ich so kenne - meistens nicht der Fall.

Hinzu kommt, dass der Autofokus wegen der geringen Lichtstärke Mühe haben wird, das Motov schnell genug verfolgen und scharfstellen zu können, da der Kontrast nicht ausreicht.

Du mußt also versuchen näher an das Motov zu gelangen (was meistens nicht geht) oder eben im Zubehörhandel nach geeigneten Alternativen im Objektivbereich schauen müssen.

Decken
wenige Posts

Beitrag von Decken » Di Dez 26, 2006 3:56 pm

Werde mich dann mal umschauen um einen geeigneten objektiv zu finden.
Herzlichen Dank Odin für deine hilfe und deine raschen antworten.
www.obskura.lu
MfG
Decken

nic
postet ab und zu

Beitrag von nic » Sa Dez 30, 2006 6:16 pm

Wie siehts denn mit einem externen Blitz, mit großer Leitzahl aus? Und mit welcher Belichtungszeit fotografierst denn?

gruß nic

Decken
wenige Posts

Beitrag von Decken » Mo Jan 01, 2007 7:42 pm

Externen Blitz habe ich nicht habe die Fotos mit dem eingebautem Blitz gemacht. Die Fotos habe ich mit dem am fotoapparat bestehender sportsprogramm gemacht und der programm hat die fotos mit einer 1/20 sek. und f 4,5 gemacht (foto hell genug aber nicht scharf) andere fotos wurden mit einer 1/180 sek. und f4,5 gemacht (foto scharf aber nicht hell genug). Wie soll ich die Kamera manuell einstellen um in der Halle hervoragende Fotos zu schiessen?

MfG
Decken
www.obskura.lu

nic
postet ab und zu

Beitrag von nic » Mo Jan 01, 2007 8:59 pm

also ich fotografier auch viel in hallen (Handball, sehr schnelle Sportart). ich stell die kamera immer auf die kleinste blende und belichtungszeit 800-1000. allerdings benutz ich ein externen blitz. bisher hab ich immer richtig gute bilder hin bekommen!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 01, 2007 9:01 pm

Du steckst bei deinen Objektiven und den gewählten Motiven in einem Dilemma:

"...Sportsprogramm gemacht und der programm hat die fotos mit einer 1/20 sek. und f 4,5 gemacht (foto hell genug aber nicht scharf)..."

---> Helligkeit wegen der relativ langen Belichtung hell genug, aber die Bewegung der Sportler sind dann zu schnell und sorgen für verwischende Effekte

"...andere fotos wurden mit einer 1/180 sek. und f4,5 gemacht (foto scharf aber nicht hell genug)..."

----> Jetzt stimmt zwar die kürzere Belichtungszeit zum Einfrieren der Sportler, aber es reicht nicht mehr für eine ausreichende Belichtung.

Nochmals: du brauchst, wenn du nicht näher an die Sportler herankommen kannst beim Auslösen, lichtstärkere Objektive (möglichst konstant Blende 2,8 oder gar besser), einen starken Blitz mit hoher Leitzzahl (über 40 würde ich je nach Entfernung zu den Sportler empfehlen) oder sogar eine Kombination aus beidem.

Eines ist jedoch gewiss: billig wird das leider nicht.

:roll:

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Mo Jan 01, 2007 11:13 pm

Eine andere Möglichkeit wäre es, ISO höher zu stellen. Dann hat man allerdings mehr Rauschen.
--_--

Decken
wenige Posts

Beitrag von Decken » Di Jan 02, 2007 5:53 pm

Ich danke euch allen fillmals und versuche mein bestes.

@nic, es sind genau wie du Handball fotos die ich schiessen will, nicht so einfach aber kein problem übung macht den meister :D

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<