Moderator: ft-team
Distelfink hat geschrieben:..
Bevor ich es aber mache, wollte ich Euch (optimalerweise Jemand, der die 16-85 und 18-200 kennt) bitten mir kurz eine Einschätzung zu geben.
Viele Grüße,
Distelfink
das denke ich auch. Für Reisen mit beschränkter Bewegungsfreiheit und beschränktem Gewicht, und auch für Schnappschüsse ist das Ding ideal.Distelfink hat geschrieben:..
Derzeit wäre ich warscheinlich ohne direkten Vergleich auch mit der Nikkor 18-200 Glücklich.
@Armin: Leider ist dies etwas über meinem Budget , allerdings würde mich trotzdem sehr interessieren, wie dein Eindruck davon ist.Johnars hat geschrieben:Gestern ist mein Traumobjektiv bei mir eingetroffen, das 24-70 f2,8 von Nikon. Wird dann erst mit einer Vollformat mein 100% Traum sein, aber ich habe es 400.- günstiger gekriegt, da musste ich einfach zuschlagen.
Daß es für Reisen nichts Besseres als ein stabilisiertes 18-200/250/270 gibt, ist mir schon seit Jahren klar. Mit einem 16-85 wüßte ich überhaupt nichts anzufangen.Distelfink hat geschrieben: Musste feststellen, dass ich gerade bei solchen Reisen (wenig Zeit und immer unterwegs) wohl weder Zeit und Nerv habe Objektive zu wechseln und am liebsten wäre mir ein 18-200mm gewesen.
Wenn Du den ständigen Objektivwechsel vermeiden willst, ist ein 70-300 keine Lösung.Um den Unterschied der 16-85mm im Vergleich zur 18-200mm einschätzen zu können muss ich wohl doch irgend wann in den sauren Apfel beißen (es sei den ich kauf die 70-300mm).
ja aber bei Canon...Johnars hat geschrieben:Gestern ist mein Traumobjektiv bei mir eingetroffen, das 24-70 f2,8 von Nikon. Wird dann erst mit einer Vollformat mein 100% Traum sein, aber ich habe es 400.- günstiger gekriegt, da musste ich einfach zuschlagen.
Mir ist aufgefallen das mein 16-85 mm VR ist aus Thailand und mein viel teureres 24-70 wurde mit made in Japan angeschrieben, was mich wieder besser schlafen lässt, denn all meine alten und treuen zuverlässigen Nikkore waren made in Japan.
Also all diese Objektive die mit Kampfpreisen auf den Markt geschmissen werden, kommen vermutlich aus Thailand und die teuren nur noch aus Japan, kann das jemand mit viel neuerem Glas so bestätigen?
Gruss Armin
Es ist schlicht ein Traum, ich hatte früher noch zu meiner Fuji S2 Pro das Sigma f 2,8 24-70mm das war zwar auch nicht schlecht, hatte aber mit dem dann AF Probleme gekriegt nach 2 Jahren und einen kleinen Anstosser an die Streulichtblende, der meine alten Nikkore mehr wie 2 fach weggesteckt hätten.@Armin: Leider ist dies etwas über meinem Budget , allerdings würde mich trotzdem sehr interessieren, wie dein Eindruck davon ist.