HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gleiches Datum in Dateiangaben und Exif Daten setzen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
foto-bilder
wenige Posts

Gleiches Datum in Dateiangaben und Exif Daten setzen

Beitrag von foto-bilder » Mi Mär 03, 2010 8:50 pm

Hallo,

Ich schätz mal, das Problem haben viele:

Bei mir haben sich in den letzten 12 Jahren über 20 000 Bilder auf dem PC angesammelt. Fotografiert mit unterschiedlichen Kameras und die Bilder teilweise auch noch von älteren Rechnern übertragen usw.
--> also konkret stehen dadurch nun bei den Datumsangaben teilweise völlig unkorrekte Angaben, ein ziemlicher Wirrwar zwischen:
Datumsangaben in EXIF
Windows Created Datum
Windows geändert-datumsangabe
- Manche alte Fotos haben gar keine EXIF Datumsangabe usw..

Ich suche also nun konkret eine Software, die bei allen Bildern jeweils folgende Prozedur ausführt:

Das älteste vorhanden Datum ermittelt aus den Dateiangaben (Created / geändert) sowie eventuell vorhandenen Exif Datums.
Dieses ermittelte älteste datum ist zumeist dann das wirkliche Fotograftierdatum. Alle anderen Datums sind aus meiner Sicht uninteressant. darum soll diese Software nun alle Datei/Exif Angaben auf dieses älteste gefundene Datum setzen:
Datumsangaben in EXIF
Windows Created Datum
Windows geändert-Datumsangabe

Meine Frage also nun:
Gibt es eine solche Software ?

mister
postet ab und zu

Beitrag von mister » Mi Mär 03, 2010 9:08 pm

Nein (und da bin ich mir ziemlich sicher). Eine Alternative wäre, das Entstehungsdatum in den Dateinamen einzuarbeiten. Also aus "asdf.jpg" wird zB "20091026_asdf.jpg". Das können etliche Programme, zB XnView oder IrfanView. Beide sind kostenlos. XnView ist in diesem Bereich viel komfortabler als IrfanView, wäre also vorzuziehen.

Edit: Eine weitere Alternative wäre, die Verwaltung der Bilder einer Software zu überlassen. Die wird in der Regel die EXIF-Daten auswerten. Da ich selbst aber keine Fotoverwaltungssoftware verwende, kann ich dir hierzu aber keine Empfehlungen geben.

foto-bilder
wenige Posts

Beitrag von foto-bilder » Mi Mär 03, 2010 9:17 pm

Hallo,
nö - das mit dem Dateinamen das wär ja auch nur Murks. Ich will mir hinterher beispielsweise auch von Windows das korrekte Datum anzeigen lassen, zu dem das Foto aufgenommen wurde. Damit die Bilder auch endlich zeitlich korrekt sortiert werden können usw..
Viele Bilder haben im Lauf der Jahre ohnehin schon eigenhändig gute Dateinamen bekommen. Die will ich nicht mehr zerstören.

Aber an sich müßte der Bedarf nach eines solchen Software doch groß sein - oder will nur ich das so haben ? (Manche Bilder haben beispielsweise durchs Drehen ein falsches Datum erhalten usw..)

Eine weitere Alternative wäre, die Verwaltung der Bilder einer Software zu überlassen.
ich benutze ACDSee - aber die schafft das auch nicht.. (Hab fast immer mit ACDSee Bilder gedreht)

Vielleicht schreibt mal wer ein solches Programm..

Grüße von Andreas

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Mi Mär 03, 2010 9:50 pm

Also mit ACDSee kannst du zumindest bei vorhandenen Exif-Daten den Zeitstempel der Datei (Original-Zeit und Änderungszeit) anpassen. Bei Ver. 3.0 über Stapel-Verarbeitung/Zeitstempel anpassen.

Gibt es bei einer Datei keine Exif-Daten, dann gibt er dir nach der Stapelverarbeitung zumindest eine Liste aus, bei welchen Dateien er nicht ändern konnte.

Diese Liste kannste zumindest rauskopieren nach Word oder so und dir dann die (hoffentlich nicht allzuvielen) Dateien ohne Exif-Daten einzeln raussuchen

foto-bilder
wenige Posts

Beitrag von foto-bilder » Mi Mär 03, 2010 10:02 pm

na ja - das sind dann ca 1000 Bilder
da ist bei mir keine Lust vorhanden, das manuell zu machen...

über Stapel-Verarbeitung/Zeitstempel anpassen.
ja - da kann ich manuell ein beliebiges Datum eintragen - ABER - Das ist nicht, was ich will... (siehe mein erstes Post oben)

Grüße von Andreas
Zuletzt geändert von foto-bilder am Mi Mär 03, 2010 10:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Mi Mär 03, 2010 10:13 pm

Nee....muss ja gar nicht manuell. Es reicht schon, wenn du die separieren kannst. In einen neuen Ordner. Dann kannst du nämlich mit der gleichen Funktion das Exif-Datum so setzen wie das Dateidatum bzw. das Änderungsdatum ist. Und dann haste es doch.

foto-bilder
wenige Posts

Beitrag von foto-bilder » Mi Mär 03, 2010 10:22 pm

Hallo,
in dieser Stapelverarbeitungsfunktion muss ich doch ein Datum eingeben, ich find da keine andere Einstellmöglichkeit. Ich will doch nicht bei 1000 Fotos das selbe Datum.

Grüße von Andreas

Faceman
postet ab und zu

Beitrag von Faceman » Mi Mär 03, 2010 10:26 pm

Sorry, aber bei mir nicht. Ich rufe die Stapelverarbeitung auf, dann klicke ich an, was ich ändern will, und dann (nach "weiter") aus welchem Datumsfeld er sich das richtige Datum raussuchen soll. Und dann gehts los.

Welche Version haste denn?

foto-bilder
wenige Posts

Beitrag von foto-bilder » Do Mär 04, 2010 12:02 am

Hallo,
hab 7.0 und hab jetzt grad gesehen, dass die Funktion, die du meinst dort Adjust Image Time Stamp heißt. Muss jetzt mal schauen, ob die mir was bringt - danke erst mal

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<