HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Akku: NB-2L = NB-2LH?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Frenky9
postet sehr oft!

Akku: NB-2L = NB-2LH?

Beitrag von Frenky9 » Mi Dez 27, 2006 2:40 pm

Hi,

ich habe mir für meine Canon EOS 400D Ersatzakkus von Noname-Herstellern bestellt. Ich habe sie schon ausprobiert, und sie funktionieren. Es wundert mich aber, dass auf dem Ersatzakku NB-2L und auf dem Original NB-2LH steht. Kann es da Probleme geben?

Gruß

P-n-guin
postet ab und zu

Das würde mich auch sehr interessieren

Beitrag von P-n-guin » Sa Jan 13, 2007 12:27 am

Hallo, ich bin neu hier und habe die gleiche Frage. Ich habe gesehen das es den Akku Typ NB-2L "schon" für 29 Euro original von Canon gibt. Kann ich den auch für meine Eos 350d benutzen. Der original Akku der dabei war ist der NB-2LH, und der kostet neu 64 Euro. Aber in allen Auktionen oder auch bei Händlern werden immer diese beiden Typen für ein und dieselbe Kamera angeboten !!! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Sa Jan 13, 2007 10:00 am

Der NB-2L wie auch der NB-2LH können an der EOS350D und der 400D verwendet werden.

Der NB-2L hat soweit mir bekannt eine Kapazität von 570mAh und der NB-2LH 720mAh

Bei Akkus aus dem Zubehör kommt es oft vor, das sich die kompatiblen Typen in der Kapazität zu den Originalakkus unterscheiden, hinzu kommt noch das es dort noch weitere Typenbezeichnungen gibt, die oftmals für weitere Verwirrung sorgen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

P-n-guin
postet ab und zu

Beitrag von P-n-guin » Mo Jan 15, 2007 10:01 am

hmm,... 570 mAh ist ja nicht sehr viel, aber ich möchte ih auch nur als Ersatzakku mitnehmen falls der original unterwegs mal leer ist. Das wäre ärgerlich. Dafür sollte er doch eigentlich reichen, oder ? Wie sieht es denn aus mit den noname produkten die man schon für unter 10 euro bzw. 10 bis 15 Euro bekommt, hat da jemand Erfahrung mit ? Die haben ja teilweise 1000 mAh.

Gruß
Sascha

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mo Jan 15, 2007 4:42 pm

Ich denke man sollte am Akku nicht zu sehr sparen, es muss ja nicht ein Original Akku sein, zur Auswahl stehen ja z.B. auch Hähnel oder auch Ansmann als recht bekannte Firmen und deren Akkus sind oftmals günstiger als die Originale.

Bei Noname Akkus kannst Du sicher auch Glück haben, ich habe selber einmal einen Noname Akku gekauft der hatte nicht einmal halb so lange gehalten trorz der angeblich höheren Kapazität im Vergleich zum Original, zudem gibt es auch verchiedene Berichte, das Billigstakkus explodieren können.

Hier imForum gab es auch schon einmal einen Thread über Akkus. versuch es doch einmal mit der Suchfunktion.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Jan 16, 2007 10:55 am

das Thema ist, glaube ich, ein Dauerbrenner. Ich würde es nicht zu den Akten legen ("Suchfunktion"), da es sehr komplex ist. Ferner würde ich mir wünschen, dass erfahrene Fotografen berichten und erklären.
Ich bin zwar kein erfahrener Fotograf, aber da ich mir vor einigen Wochen billige Akkus gekauft habe, fange ich mal an.
Ich habe die Akkus über Ebay bestellt, und zwar bei 1-2-3-Trading. Ein Akku kostet dort 4,99 Euro. Er sollte laut Hersteller 1200mAh haben und somit länger halten als das Original. Das kann ich nicht bestätigen. Die Laufzeit ist ungefähr gleich - aber auch nicht kürzer. Für 5 Euro ein guter Kauf - bislang. Ich habe gelesen, dass die Billig-Akkus nach einigen Monaten plötzlich an Kapazität verlieren können und dann kaum noch zu gebrauchen sind. Andere haben jahrelang keine Probleme. Es kommt also ein bisschen drauf an.
Das alles ist für mich auch nicht so wichtig. Für den Preis kann man das mal ausprobieren, denke ich.
Entscheidend sind für mich die Fragen
1. Können die Akkus explodieren und
2. Können sie auslaufen?
Die erste Frage wurde von den erfahrenen Leuten hier im Forum (DSP, KaoTai) verneint.
Ich würde dem zustimmen, da ich von explodierenden Akkus bisher nur in Notebooks gehört habe. Die haben aber andere Betriebsbedingungen. Der Akku wird, sofern man am Stromnetz arbeitet, ständig geladen. Dies ist bei der Kamera nicht der Fall. Höchstens im Ladegerät könnte es zu Problemen kommen, was ich bisher nicht bemerkt habe. Die Akkus werden nicht einmal besonders heiß.
Die zweite Frage ist schon kniffliger. Lithium-Ionen-Akkus auf Polymer-Basis können nicht auslaufen, hieß es damals in dem Thread, den ich eröffnet hatte. Ob dies bei meinem Akku der Fall ist, kann ich nicht sagen. Darauf steht nur "IONCELL-Plus", NB-2L, Li-ion, 7.4V.
Ein leicht ungutes Gefühl, dass mein Billig-Akku also irgendwann meine teure Kamera beschädigen könnte, bleibt also.

Gruß

Frank

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Di Jan 16, 2007 4:48 pm

Frenky9 hat geschrieben:das Thema ist, glaube ich, ein Dauerbrenner. Ich würde es nicht zu den Akten legen ("Suchfunktion"), da es sehr komplex ist. Ferner würde ich mir wünschen, dass erfahrene Fotografen berichten und erklären.
Die Suchfunktion ist nicht dazu gedacht, ein Thema zu den Aken zu legen, sondern um die Erfahrungen der erfahrenen User, die hier im Forum einmal niedergeschrieben wurden wieder zu finden!
Frenky9 hat geschrieben:Ich bin zwar kein erfahrener Fotograf, aber da ich mir vor einigen Wochen billige Akkus gekauft habe, fange ich mal an.
Ich habe die Akkus über Ebay bestellt, und zwar bei 1-2-3-Trading. Ein Akku kostet dort 4,99 Euro. Er sollte laut Hersteller 1200mAh haben und somit länger halten als das Original. Das kann ich nicht bestätigen. Die Laufzeit ist ungefähr gleich - aber auch nicht kürzer.
Wie ich schrieb: Bei Noname Akkus kannst Du sicher auch Glück haben, ich habe selber einmal einen Noname Akku gekauft der hatte nicht einmal halb so lange gehalten trorz der angeblich höheren Kapazität im Vergleich zum Original, zudem gibt es auch verchiedene Berichte, das Billigstakkus explodieren können.
Damit habe ich nicht ausgeschlossen, dass es auch Ausnahmen gibt, ich habe lediglich meine Erfahrung dargestellt, wobei der von dir gekaufte Akku auch nicht ganz gehalten hat was versprochen wurde.
Frenky9 hat geschrieben:Für 5 Euro ein guter Kauf - bislang
Ich habe auch nichts dagegen Geld zu sparen, ob man es allerdings riskieren möchte, nur weil man vielleicht 30EUR sparen eine Kamera für vielleicht einige hundert EUR in den Sand zu setzen, das muss in diesem Fall jeder für sich selber entscheiden.

Zur Info einmal der folgende Link, auch wenn diese offizelle Meldung bereits aus dem Jahr 2005 ist und es hier im Forum zum Glück noch keinem User wiederfahren ist, sollte man zumindest über die Möglichkeit nachdenken, so schreibst Du es ja auch in Deinem letzten Satz!

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mi Jan 17, 2007 11:00 am

Die Hähnel Akkus sind kein wenig schlechter als die Originalen aber ein gutes Stück billiger :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jan 17, 2007 11:28 am

cjuhr hat geschrieben:Die Hähnel Akkus sind kein wenig schlechter als die Originalen aber ein gutes Stück billiger :)
Es ist auch kein Grund ersichtlich, weshalb Nachbauten schlechter sein müßten als die Akkus der Kamerahersteller.

Zu warnen ist nicht vor den als solche deklrierten Nachbauten, sondern vor den richtigen Fälschungen. Wer sich nicht scheut, einen Akku fälschlich als Originalprodukt eines renommierten Kameraherstellers zu verramschen, der scheut sich auch nicht, den größten Schrott zu produzieren.

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Do Jul 03, 2008 7:12 pm

hi, ich hab heute zwei alte akkus geschenkt bekommen
beides orginale canon akkus

der eine ist der normale, der bei meiner eos400d dabei war (NB-2LH 7.4V 720mAh)

der andere ist ein NB-2L 7.4V 570mAh Akku

ich würde jetzt gerne wissen ob ich den für meine EOS nehmen kann oder nicht

weil im batteriegriff steht "NB-2LH ONLY"

theoretisch müssten der doch auch gehen, hat ja die gleiche Spannung, oder soll ich den lieber nicht in den Batteriegriff stecken

Also die Frage ist ob ich die beiden verschiedenen gleichzeitig reinstecken kann oder nicht. Oder kann ich den 2L überhaupt nicht reinstecken.

Ich frag darum hier lieber nach, befor mir die Kamera platzt :D
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 05, 2008 8:01 pm

Ich betreibe beide Formen auch im Batteriegriff und hatte damit noch keine Probleme.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<