gestern hatte ich einen dieser Aha-Momente. Ich wollte im Rahmen einer Diskussion mal eben schnell ein Foto posten. Und bin mit meiner jetzigen Ausstattung schier verzweifelt. Ich habe eine analoge SLR, die sehr schöne Fotos macht, wenn man denn so viel Zeit hat. Schnappschüsse fotografiere ich mit einer (passablen) Handykamera. Wie ihr euch denken könnt, kommt frau da sehr schnell an Grenzen. Ich habe schon ein paar Mal erwogen eine Digitalkamera zu kaufen, aber leider, leider hab ich davon bisher so gar keine Ahnung.
Aber jetzt kommt der Frühling und ich habe mir überlegt, mir zum Geburtstag eine neue Kamera zu kaufen. Ich weiß noch nicht ganz genau, was ich will (und was ich mir leisten kann). Aber ich denke, wenn ich mich hier ein bisschen umsehe, wird mir das bald klarer. Mir fehlt die Möglichkeit schnell ein paar ordentliche Fotos zu machen, um mal eben was zeigen oder erklären zu können. Kunstwerke will ich nicht unbedingt schaffen, eher Bilder die etwas zeigen oder erklären, dass der Betrachter vorher noch nicht gesehen hat. Dazu muss natürlich die (Tiefen)Schärfe stimmen und man muss auch mit widrigen Verhältnissen einigermaßen klarkommen (Innenaufnahmen oder zappelige Motive).
Ich denke an Fotos wie diese:

(analoge SLR, Abzug eingescannt)

(Handykamera, Innenaufnahme bei mäßigem Licht)
Ideen und Vorschläge sind herzlich Willkommen.