Beitrag
von Gast » Mo Mär 29, 2010 3:35 pm
Hi,
fangen wir mal mit dem Ende der Kette an, dem Drucker: Die für den Hausgebrauch können zwar Fotos ausdrucken, aber ich habe noch keinen Ausdruck gesehen, den ich als wirklich gut bezeichnen würde. Für ein paar Prints zum "mal eben rumzeigen" gehts grad noch, aber gute Qualität ist das nicht. Ausserdem habe ich bei den Tintenpissern die Befürchtung, dass es mit der Lichtechtheit der Tinten nicht allzu gut bestellt ist. Zu Lexmark speziell kann ich nichts sagen, aber Geräte von Epson oder Canon, die einigermassen Druckqualität im Fotobereich liefern, sprengen alleine schon fast Dein Budget.
Für die Bildbearbeitung gibts im Netz GIMP, das ist kostenlos und für Windows und MacOS verfügbar. Wenn man aber Photoshop-Produkte gewohnt ist, muss man sich in Sachen Bedienung sehr umgewöhnen, ich bin mit GIMP am Mac nicht wirklich glücklich geworden. Für die allermeissten Sachen reicht Photoshop Elements, ist im Netz ab etwa 60 Euro zu bekommen (in der aktuellen Version 8 ), wenn man mit GIMP so wie ich nicht wirklich glücklich ist. Die Vollversion PS CS4 kostet fast 1000 €, braucht man als Amateur eigentlich nicht wirklich.
Kamera? Dann füll mal den Fragebogen aus, damit man weiss, was Du damit machen willst und sag mal an, obs eine kompakte oder eine DSLR sein soll.