HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sportler sucht schnelle Kompaktkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
druski
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 29, 2010 10:06 am

Sportler sucht schnelle Kompaktkamera

Beitrag von druski » Mo Mär 29, 2010 10:13 am

Hallo erstmal,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach ner neuen Digicam! Folgende Fakten kurz und bündig:

Wird großwiegig für Sport-Schnappschüsse verwendet (Triathlon)
Sollte sehr klein/flach sein, damit ich Sie bei Radausfahrten mitnehmen kann
Sollte schnell auslösen
schnelle Serienbilder

Preis bis max €250


Auf die schnelle sind mir da die 2 Highspeed-Modelle von Casio aufgefallen:
EX FS-10 und EX FC-100

Was halltet Ihr von den modellen? Bzw, welche von beiden würdet Ihr mit empfehlen? Von den Specs her wäre die FC-100 wohl besser, allerdings ist sie auch um einiges größer...

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sportler sucht schnelle Kompaktkamera

Beitrag von fibbo » Di Mär 30, 2010 1:40 pm

druski hat geschrieben:..Von den Specs her wäre die FC-100 wohl besser, allerdings ist sie auch um einiges größer...

ja die wäre besser, insbesondere wegen dem grösseren Zoom-Bereich*.

Die erste Highspeedfunktion ist das "30 fps (Fotos pro Sekunde) continuous shooting", die es einem ermöglicht, bei schnell bewegenden Objekten, das perfekte Foto zu schießen. Vor allem bei Sportaufnahmen kommt dies einfach genial zur Geltung, z.B. ein Fußballer beim Schießen, Grätschen oder ein Volleyballer beim Schmettern. Ich habe es selbst in diesen Situationen ausprobiert und habe schlichtweg tolle Bilder bekommen. Jedes der 30 Bilder hat eine Qualität von 6 Megapixel, was ebenfalls vollkommen ausreicht. Leicht problematisch wird es bei sehr sehr hektischen Situationen, nicht alle 30 Bilder werden wirklich scharf, leichte Verwackelungen können vorkommen. Das kann aber auch bedingt an der Optik liegen, als komfortable und einfache Digicam mit 5fach optischen Zoom hat die FC-100 einfach ihre Grenzen. Wer dort aber höhre Anforderungen hat, sollte sich mit der FH-20 beschäftigen, die wesentlich mehr optischen Zoom hat. Ansonsten kann man die FC-100 für Highspeedaufnahmen auch super verwenden, sie hat fast die identischen Funktionen wie die FH-20.
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


*Die Besten sind aber die hier:
http://de.exilim.eu/de/exilimhighspeed/exfh20/
http://de.exilim.eu/de/exilimhighspeed/exf1/

fibbo

druski
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 29, 2010 10:06 am

Re: Sportler sucht schnelle Kompaktkamera

Beitrag von druski » Di Mär 30, 2010 2:15 pm

[quote="fibbo"
*Die Besten sind aber die hier:
http://de.exilim.eu/de/exilimhighspeed/exfh20/
http://de.exilim.eu/de/exilimhighspeed/exf1/

fibbo[/quote]

Tja, aber die passen leider nicht in mein Radtrikot! :D

Hab mir heute die Casio EX-S12 gekauft! Superflach (15mm) und kann auch bis zu 10 Bilder pro Sekunden knipsen!

Hab mir sagen lassen, das bei den Highspeed-Kompakten auch sehr stark die Qualität in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn man mit den 30fps schießt!


Trotzdem Danke!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sportler sucht schnelle Kompaktkamera

Beitrag von fibbo » Di Mär 30, 2010 5:29 pm

druski hat geschrieben:...Hab mir heute die Casio EX-S12 gekauft! Superflach (15mm) und kann auch bis zu 10 Bilder pro Sekunden knipsen!
Das mit den 10B/s habe ich nirgendwo gelesen, aber es klingt plausibel. Hier wird auch eine relativ geringe Auslöseverzögerung angegeben:

Punkten kann die Casio Exilim EX-S12 vor allem bei der Geschwindigkeit: bei Tageslicht schaffte sie eine sehr gute Auslöseverzögerung von nur 0,18 Sekunden.
(Link wurde entfernt)

na dann wünsche ich Dir viel Spass und schreib mal ob das Ding wirklich was taugt!

fibbo

druski
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 29, 2010 10:06 am

Re: Sportler sucht schnelle Kompaktkamera

Beitrag von druski » Di Mär 30, 2010 7:49 pm

fibbo hat geschrieben: na dann wünsche ich Dir viel Spass und schreib mal ob das Ding wirklich was taugt!

fibbo
Werd ich machen... bin schon brav am testen und derweil bin ich sehr davon überzeugt! Vor allem, weil sie so extrem flach ist! ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<