HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sinnvolle Verwendung von Autofokus und Bildstabilisator

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MaikeM.
wenige Posts

Sinnvolle Verwendung von Autofokus und Bildstabilisator

Beitrag von MaikeM. » Mi Apr 07, 2010 5:19 pm

Hallo!

Ich bin in meiner Schule (Gymnasium, 11. Klasse) im Fotografie - Seminar.
Nächste Woche Dienstag halte ich ein Referat über "Funktionsweise und sinnvolle Verwendung von Autofokus und Bildstabilisator".
Nach der Funktion konnte ich gut im Internet recherchieren, jedoch steht dort nie etwas über die Verwendung.
Da ich selber aber auch noch Anfänger in Sachen Fotografie bin, kann ich mir die Frage nicht beantworten.

Jetzt wollte ich mich hier mal an die Profis wenden und fragen, ob mir jemand einen guten Link geben kann oder vielleicht selbst ein paar Worte über die sinnvolle Verwendung von Autofokus und Bildstabilisator schreiben will?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen!

Liebe Grüße,
Maike

KaoTai

Re: Sinnvolle Verwendung von Autofokus und Bildstabilisator

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 07, 2010 6:59 pm

MaikeM. hat geschrieben:ob mir jemand einen guten Link geben kann oder vielleicht selbst ein paar Worte über die sinnvolle Verwendung von Autofokus und Bildstabilisator schreiben will?
Kennst Du das Wort "Unterschleif" ?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 07, 2010 7:13 pm

Warum die beiden Funktionen in der Aufgabenstellung gekoppelt sind, ist mir ein Rätsel, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Geh die beiden Funktionen einzeln an, und Google wird Dein Freund sein.

Zur Verwendung:

Der AF macht nix anderes, als die Entfernung auf ein Motiv einzustellen, früher machte man das immer selber von Hand (vor Deiner Geburt ;-) ). Bringt oft einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der manuellen Scharfeinstellung, aber nicht zwingend.

Der Bildstabilisator korrigiert kleine Bewegungen der Kamera bei längeren Verschlusszeiten, indem er diese ausgleicht. Das heisst, man kann noch Verschlusszeiten aus der Hand verwenden, ohne dass das Bild "verwackelt", das gleicht so etwa bis zu 2 bis 4 Blendenwerte aus. Ein Stativ ersetzt er aber insbesondere bei noch längeren Zeiten nicht. Bei bewegten Motiven nutzt er auch nichts, da nur die Kamerabewegung ausgeglichen wird, nicht aber die des Motivs.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Sinnvolle Verwendung von Autofokus und Bildstabilisator

Beitrag von fibbo » Mi Apr 07, 2010 8:28 pm

MaikeM. hat geschrieben:..Jetzt wollte ich mich hier mal an die Profis wenden und fragen, ob mir jemand einen guten Link geben kann oder vielleicht selbst ein paar Worte über die sinnvolle Verwendung von Autofokus und Bildstabilisator schreiben will?

Hallo Maike,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus
http://www.scandig.info/Autofokus.html

MaikeM.
wenige Posts

Beitrag von MaikeM. » Do Apr 08, 2010 6:57 pm