Moderator: ft-team
Es liegt auf der Hand dass ihr Objektive mit Stabilisator einsetzen solltet, am besten Lichtstarke. Alternativ ein sehr lichtstarkes Objektiv wie z.B. das AF-S 35/1,8.babs hat geschrieben:...Fotografieren ist dort ausdrücklich erlaubt, allerdings ohne Blitz und ohne Stativ.
Wenn die Exponate angestrahlt sind, dürftest Du, eine ruhige Hand vorausgesetzt, mit diesen Objektiven schon bei 400 ISO zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Wenn die Hand weniger ruhig ist, würde ich zu dem bereits erwähnten "Schnurstativ" greifen.babs hat geschrieben:Ich habe zwei Objektive: Sigma DC 18-50mm 1:3,5-5,6 und Sigma DC 55-200mm 1:4-5,6.
Zur Ballastreduzierung empfehle ich, sich beim nächsten Mal auf ein einziges Schnurstativ zu beschränken. Wenn die Schnur lang genug ist, kann man sie für alle anfallenden Höhen verwenden, da die Arbeitslänge durch Einklemmen der Schnur an der erforderlichen Stelle reguliert wird.babs hat geschrieben:... in den Taschen versteckt waren Schnurstative unterschiedlichster Länge (wer weiß, ob alle Exponate auf einer Höhe angeordnet sind) ...