HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR / Budget 1.000EUR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
gt4nk
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 28, 2010 10:40 pm

DSLR / Budget 1.000EUR

Beitrag von gt4nk » Sa Apr 10, 2010 10:51 pm

Hallo zusammen,

ich plane, mir eine DSLR zu kaufen. Zuerst der Antwortbogen:


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1.000 ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Verschiedene Canon, Sony, Nikon im Preissegment bis 600,--)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Mir ist keine als besonders gut oder herausstechend in Erinnerung geblieben. Leider war keine Pentax vorhanden...

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Ballsportarten (auch Halle)])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

Ich möchte ca. 1.000 EUR ausgeben, bin aber unsicher wie dies verteilt werden sollte. Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera fotografiert bzw. "geknipst". Aber das soll nun alles anders werden:)
Vorhanden ist ein Stativ, sonst aber nichts.

In mehreren onlineshops ist mir eine Pentax K20d+ DA 18-55 II um 650 EUR aufgefallen. Bei ebay ist die K20d für ca. 400,-- EUR zu bekommen. Die K20d war in Herberts Kaufberatung Teil 2 erwähnt, in dem eher die komfortableren Modelle besprochen wurden. (1) Ist das Objektiv DA 18-55 II für mich zu gebrauchen? (2) Oder würdet ihr den Body kaufen (ebay oder online) und andere Objektive erwerben? (3) Auf welche Dinge achtet ihr beim Gebrauchtkauf besonders? (4) Welche Objektive wären zu empfehlen für die Sachen, die ich fotografieren möchte? (5) Wo schaut ihr nach gebrauchten Bodies oder Objektiven?

Die Architektur- bzw. Landschaftsaufnahmen werden eher im sonnigen Urlaub geschossen. Deshalb hätte ich gern einen Polfilter im Zubehör untergebracht. (6) Welcher Hersteller ist hierfür zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Gerald

Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

Als Nicht- Profi...

Beitrag von Beutelbär » Sa Apr 10, 2010 11:48 pm

Hallo!

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Ich hatte zig Berichte über unterschiedliche Kameras gelesen und mich letztlich hier ans Forum gewandt. Schau dir mal den das (Link wurde entfernt)hier an.

Ich für bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Kamera gefallen muss. Dazu sollte sie gut in der Hand liegen und einen wertigen Eindruck machen.
So fand ich die Canon 550D auf dem Papier sehr interessant, aber sie lag einfach nicht so in der Hand, wie ich es gerne gehabt hätte. Bei der Sony A550 ist der Schalter für das LiveView meiner Meinung nach unpraktisch. Also auch kein pro- Argument für den Kauf.

Schließlich habe ich mich für die Nikon D90 entschieden. Eigentlich wollte ich die Kamera gar nicht, weil sie keinen schwenkbaren Monitor hat. Aber sie lag einfach besser in der Hand als z.B. die Nikon D5000.
Einziger Negativpunkt, den ich bisher bei der D90 ausgemacht habe, ist der viel zu langsame Autofokus im LiveView Betrieb. Andererseits ist es eine Spiegelreflexkamera, LiveView wird also ohnehin weniger verwendet.

Preislich wäre die Kamera auch in deinem Budget drin. Die D90 gibt es gerade bei Amazon für rund 870 Euro mit dem 18- 105mm Objektiv, das z.B. im Fotomagazin für gut befunden wurde.
Zuzüglich Filter, einer Tasche (habe einen Lowepro Rucksack bei Amazon bestellt, weil im Einzelhandel viel teurer!), Speicherkarte und vielleicht noch dem Buch über die D90 wärst du bei rund 1000 Euro.

Wie gesagt, ich bin auch ein absoluter Anfänger und habe mehr aus dem Bauch heraus die Entscheidung für diese Kamera getroffen, habe aber ein gutes Gefühl dabei. Vielleicht hilft dir diese unprofessionelle Entscheidungshilfe auch für den Kauf.

Gruß
Beutelbär

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 11, 2010 1:19 am

Bei dem, was Du vorhast (besonders Hallensport) würde ich mein Augenmerk auch aufs Objektiv legen, vor allem auf Lichtstärke. Da bleibt dann nicht mehr viel für die Kamera... und für die Makros wirst irgendwann um ein entsprechendes Objektiv nicht drumrumkommen. Und stabiles Stativ inkl. Kopf natürlich.

Brennweite an APS-C würde ich mal unten bei 17/18mm ansetzen, oben bist bei Portrait mit 70mm gut bedient, für Sport brauchst oft mehr (draussen sogar oft deutlich mehr, also auch da irgendwann ein zweites Objektiv). Für Landschaft und Architektur könntest später ggf. auch ein stärkeres Weitwinkel brauchen.

Lichtstärke hilft Dir immer, nicht nur durch das hellere Sucherbild. Auch bei Portraits kannst Du umso besser durch Unschärfe freistellen, je lichtstärker bei gleicher Brennweite eine Optik ist. Bei Sport brauchst Du sie, um möglichst kurze Belichtungszeiten zu erzielen. Werte so von 3,5 bis 5,6 wären mir da zu wenig. AF darf für Sport auch nicht zu langsam sein.

Bei der Kamera würde ich darauf achten, dass sie eine Spiegelvorauslösung und eine Abblendtaste hat. Was Du da nimmst, ist heute eigentlich eher Geschmacksache...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Apr 11, 2010 6:28 am

Hallo Gerald,
hast Du auch
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
gelesen?
Fuer Deine Motivwelt ist die Kamera nahezu unerheblich, ausser...Hallensport. Da waere ein lichtstarkes Objektiv, das auch den schnellen AF der Kamera umsetzen kann, unumgaenglich.
Das waeren Objektive wie
Festbrennweiten mit 85mm oder auch 50mm und schnellem USM/HSM Antrieb von Canon oder Sigma. Ausserdem noch
EF 100mm und EF 135mm mit Lichtstarke 2,0 von Canon
das 50-150mm/2,8 HSM von Sigma
eines der 70-200mm/2,8 von Canon, Nikon oder Sigma.

Wenn Hallensport wirklich wichtig ist, solltest Du keine Pentax nehmen und dich mit den Preisen von oben erwaehnten Linsen anfreunden.
Alles andere geht sehr gut mit einer K20D und das Kit18-55mm ist genau so lichtschwach wie die der Konkurrenz, aber deutlich wertiger verarbeitet und die gute Streulichtblende ist dabei. Noch etwas besser und deutlich mehr Weitwinkel und weniger Verzeichnung bietet das DA16-45mm/4,0. Das gibt es regelmaessig fuer ca 200 Euro gebraucht. Die guenstigste Moeglichkeit eines sehr guten Superweitwinkels herstelleruebergreifend.

Als Portraitobjektiv empfehlen sich:
Tamron 17-50mm/2,8 statt des Kitobjektivs (gut 300 Euro neu)
Tamron 28-75mm/2,8 als Ergaenzung zum Kitobjektiv (gut 300 Euro neu)
oder eins der zahlreichen 50mm Objektive, die es fuer 20-500 (nein, es fehlt keine Null) Euro gibt.

In den Gebrauchtboersen von
www.digitalfotonetz.de
www.dslr-forum.de
und anderen findet man oft gute Gebrauchte zu akzeptablen Preisen.

Gruss
Heribert

gt4nk
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 28, 2010 10:40 pm

Es ist noch nicht vorbei ...

Beitrag von gt4nk » Di Apr 13, 2010 10:36 am

Zuerst vielen Dank für die freundlichen Antworten. Tatsächlich fotografiere ich die Sportereignisse eher selten. Daher hat der schnelle AF keine hohe Priorität.

Tatsächlich habe ich am Wochenende bei ebay vor etlichen K20d und K10d gesessen. Für diese Kameras gibt es ein relativ großes Angebot. Kurz habe ich mich gefragt, warum die alle diese Modelle verkaufen… aber die meisten wechseln zur K-7 (sagen Sie zumindest ;)).

So lange vor ebay zu sitzen ist ganz klar schädlich und frustrierend: 3x K10d, 4x K20d und 1x K200d habe ich NICHT bekommen! Irgendwann war ich so runter mit den Nerven, dass ich auf eine neue K-7 + 18-55mm WR Objektiv + 50-200mm WR Objektiv + X-bag geboten habe. Aber: Satz mit X ... (ging für 863,-- weg, was mMn günstig war- aber trotzdem ganz gut so). Zum Glück war das Wochenende dann vorbei xD.

Was mich aber nicht abhielt, am Montag Abend wieder da zu sitzen. K20d wieder nicht bekommen. Allerdings gab es eine D5000 - da habe ich kurz überlegt, aber nach erneuter Lektüre von Heriberts DSLR-Kaufberatungsthread hab ich nicht geboten :idea:

Ich denke, ich werde meine Preisvorstellung überdenken :roll: und parallel die erwähnten Gebrauchtbörsen sichten.

So long,
Gerald

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Apr 13, 2010 4:29 pm

Schau mal hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=76484
und
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=76402

Pentax gewaehrt uebrigens 2 Jahre Garantie!

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<