HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vor dem Kauf leihen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Luxi

Vor dem Kauf leihen?

Beitrag von Luxi » Mi Apr 14, 2010 10:00 am

Hallo ihr alle!

Ich hab da mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage.
Kann man DSLRs auch ausleihen?
Da geht es ja schon um einige Hundert Euro, die man ja nicht zum Fenster rauswerfen will.

Ich habe ein Jobangebot vorliegen für den ich mein geliebte Olympus 8MP Kompaktkamera ausmustern müsste, und mir eine DSLR mit mindestens 12MP besorgen müsste.
Nun dachte ich erst an eine Olympus. Die Firma hätte aber lieber Canon - ist aber kein Muss.
Seit 1996 fotografiere ich mit Olympuskameras und kenne mich gut damit aus. Nun würde ich auf eine Spiegelreflex umsteigen und hab mit sowas noch nie fotografiert.
Bevor ich mich dazu entscheide von Olympus zu Canon zu wechseln würd ich das ja schon mal erst gern in der Praxis ausprobieren. Da reichen mir aber doch 5 Minuten im Geschäft nicht.
Weiß jemand ob man Kameras leihen kann?

Danke im Voraus.
Luxi

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Apr 14, 2010 10:04 am

Hier in Konstanz kann man beim Fotohändler "Lichtblick" Kameras auch ausleihen.
Ausgeschlossen ist es also (zumindest hier) nicht.

LG Angela

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Kauf leihen?

Beitrag von Cano » Mi Apr 14, 2010 10:09 am

Luxi hat geschrieben: Weiß jemand ob man Kameras leihen kann?
Mit dem Leihen dürfte es schwierig werden, aber mieten kann man Kameras und Zubehör durchaus.

Einfach mal Kamera mieten bei Google eingeben. (Kamera leihen ergibt auch Treffer - wobei die Kameras aber letztlich nicht verliehen, sondern vermietet werden).

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Kauf leihen?

Beitrag von Cano » Mi Apr 14, 2010 10:19 am

Luxi hat geschrieben: Seit 1996 fotografiere ich mit Olympuskameras und kenne mich gut damit aus. Nun würde ich auf eine Spiegelreflex umsteigen und hab mit sowas noch nie fotografiert.
Wenn Du noch nie mit Spiegelreflexkameras fotografiert hast, dann bringt Dir Deine Erfahrung mit Olympuskameras keine konkreten Vorteile.

Luxi

Beitrag von Luxi » Mi Apr 14, 2010 10:37 am

ja natürlich meinte ich auch mieten. Danke für die Tipps. Hab da einen bundesweiten Verleiher gefunden, den ich evtl anfrage, falls ich in Kaiserslautern nix finde.

Die Olympus die ich derzeit habe, ist von der Bedienung her einer Spiegelreflex recht ähnlich. So zumindest die Testberichte.
Es geht mir dabei auch um die Menüführung und die liegt mir bei Olympus einfach.

Aber ich werds einfach austesten müssen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 14, 2010 12:45 pm

Was ist das denn für ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeiter das Arbeitsgerät selber kaufen lässt und ihm dann noch reinredet, WAS er kaufen soll???

Luxi

Beitrag von Luxi » Mi Apr 14, 2010 1:23 pm

Naja. Ich sag mal so, das sind die Bedingungen und wenn ich den Job nicht krieg, dann ein anderer.
Es ist halt die Voraussetzung das man eine Kamera hat die diese Auflösung bietet und die hab ich nicht. Also werd ich entweder die Chance sausen lassen oder eine Kamera kaufen müssen.
So ist die Welt und ich will den Job unbedingt. :-)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 14, 2010 7:53 pm

Bei Calumet kann man Canon und Nikon mieten. Bei Sigma gibt es auch einen Mietservice.
Bei Oly, Pentax und Sony sind die oertlichen Fotohaendler gefragt.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<