HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstarke Kompaktkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Friedrich
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2010 8:19 am
Wohnort: Berlin

Lichtstarke Kompaktkamera

Beitrag von Friedrich » Di Apr 20, 2010 8:44 am

Hallo,

ich suche eine lichtstarke Kompaktkamera.

Ich habe seit ein paar Jahren eine Rollei dp6200. Das ist nichts besonderes, hat bei guten Lichtverhältnissen zum Knipsen gereicht, aber sobald es auch nur ein wenig dämmrig wurde, kapitulierte die Kamera. Bei Innenraumaufnahmen ist es nicht besser. Das hat mich immer wieder geärgert.

Ich möchte mir nun eine neue Kompaktkamera kaufen. Oberste Priorität hat dabei eine lichtstarke Optik. Manuelle Einstellmöglichkeiten wären wünschenswert, ein guter Zoom ebenfalls. Die Kamera sollte das Potential haben, mehr als nur "Knipse" zu sein, sondern auch für etwas ambitioniertere Aufnahmen taugen. Ich lege jedoch weniger Wert auf Videofunktionen und sonstige Extras. Weniger ist mehr, wäre meine Devise, aber das bitte in hoher Qualität! Budget liegt bei max 350€.

Ins Auge gefasst habe ich bereits die CANON POWERSHOT S90.

Ich habe mir die Kamera bereits angesehen und einschlägige Testberichte gelesen. Sieht für mich ganz attraktiv aus. Kleine Mankos, wie das allseits kritisierte leicht auch versehentlich verstellbare Wahlrädchen würde ich ggf. in Kauf nehmen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der CANON POWERSHOT S90?

Bester Gruß,

F.

Was für Alternativen mit den von mir gewünschten Eigenschaften gibt es auf dem Markt?

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 20, 2010 2:07 pm

Panasonic DMC-LX3?

Sehr lichtstark (f 2.0-2.8 ), starkes Weitwinkel (KB äquivalent 24mm), geht aber nicht weit in den Telebereich (KB äquivalent 60mm) - wenn man letzteres nicht so braucht, dann ist die durchaus interessant. Hat mal über 500 € gekostet, gibts jetzt aber schon um 360 €.

Friedrich
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2010 8:19 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Friedrich » Di Apr 20, 2010 9:33 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Panasonic DMC-LX3?

Sehr lichtstark (f 2.0-2.8 ), starkes Weitwinkel (KB äquivalent 24mm), geht aber nicht weit in den Telebereich (KB äquivalent 60mm) - wenn man letzteres nicht so braucht, dann ist die durchaus interessant. Hat mal über 500 € gekostet, gibts jetzt aber schon um 360 €.
Danke für den Tipp!

Habe mir die Panasonic DMC-LX3 heute gleich mal im Laden zeigen lassen. Kostete da leider noch weit mehr als 400 € (im Netz bekommt man sie aber tatsächlich für ca. 360 €) und der Verkäufer wies mich gleich auf den nur 2,5-fachen Zoom hin. Das wäre für mich jedoch ein Ausschlusskriterium. Außerdem kann man in einschlägigen Tests lesen, dass sie recht langsam auslöst. Also keine Kamera für Schnappschüsse.

Trotzdem besten Dank, bei einem etwas anderem Anforderungsprofil hätte es die Panasonic ja sein können.

Sonst noch Wortmeldungen? :wink:

F.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Apr 20, 2010 10:00 pm

Friedrich hat geschrieben:Das wäre für mich jedoch ein Ausschlusskriterium.
Für mich auch. Insofern gäbe ich der S90 den Vorzug. In der Lichtstärke dürfte die S90 der LX3 kaum (oder überhaupt nicht) nachstehen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<