HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kombinierte Fototasche/-rucksack

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
dwuen
wenige Posts

kombinierte Fototasche/-rucksack

Beitrag von dwuen » Mi Apr 28, 2010 11:28 pm

Ich suche eine Art Zwitter:
1. Schultertasche in Öffnung nach oben für schnellen Zugriff auf Kamera und Objektive bei Stadtgängen ohne Absetzen und
2. Tragemöglichkeit wie Fotorucksack für Wanderungen. (z.B. umbaubar)

Fassungsvermögen:
- 1 mittlere DSLR mit Objektiv
- 2 weitere Objektive
- Gelis
- kleine Kompaktkamera
- aufsteckbares Blitzlicht
- Kleinkram, z.B. Ersatzakku, Ersatzspeicher, Ladegerät, Reinigungszeug, Filter...

Optimal: Platz für eine Trinkflasche, z.B. Mineralwasser

Ich habe im Internet 2 Typen gefunden, aber die Bebilderung ist recht mager, so dass man nicht genau erkennt, wie das Innenleben, die Größe und die Qualität aussehen.

Wer kennt diese beiden Typen bzw. ähnliche:

1. Walimex pro 3in1
2. Apine+ BackPack Triple 2

Falls Ihr die konkreten Typen nicht kennt, wisst Ihr vielleicht, ob die Hersteller (fett) für gute oder weniger gute Qualität bekannt sind.

Falls Ihr diese Typen besitzt, wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr ein Bild der gepackten (aber offenen) Tasche hier hinein stellen könntet.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: kombinierte Fototasche/-rucksack

Beitrag von fibbo » Do Apr 29, 2010 2:39 am

dwuen hat geschrieben:..Falls Ihr die konkreten Typen nicht kennt, wisst Ihr vielleicht, ob die Hersteller (fett) für gute oder weniger gute Qualität bekannt sind.

Also Walimex ist sicherlich nicht für beste Qualität bekannt. Eher für billig und bei geringen Ansprüchen brauchbar.

Einen Slingshot möchtest Du nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=rKL-4hIwWoU

fibbo

dwuen
wenige Posts

Beitrag von dwuen » Do Apr 29, 2010 10:42 am

Ich möchte die Kamera und die Objektive bei Stadttouren nach oben entnehmen können, ohne dabei die Fototasche bzw. den Fotorucksack abnehmen und auf einer Bank ausbreiten zu müssen, wie das bei den meisten Fotorucksäcken der Fall ist. Bei Wanderung wäre das nicht so ein großen Problem, da es da mehr auf den Tragekomfort ankommt.

Deshalb habe ich auch den Slingshot in Gedanken aussortiert. Im Video wurde zwar gezeigt, dass man den Rucksack seitlich an die Hüfte umschwenken kann, aber trotzdem kann es beim Öffnen in dieser Lage passieren, dass die Kamera oder Objektive seitlich heraus fallen. In Anbetracht des hohen Wertes der Ausrüstung ist mir das zu unsicher.

Im Film wurde auch gezeigt, dass bei diesem zeitweilig seitlich getragenen Rucksack dieser sehr leicht von der Schulter rutschen kann und dann sind 2000 Euro und mehr Bruch. Im Film ist nur deshalb nichts passiert, weil der Fotorucksack nicht voll gepackt war und der Vorführer nur die Kamera festhalten musste.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 29, 2010 1:31 pm

dwuen hat geschrieben:..Im Film wurde auch gezeigt, dass bei diesem zeitweilig seitlich getragenen Rucksack dieser sehr leicht von der Schulter rutschen kann und dann sind 2000 Euro und mehr Bruch.

Ist mir in 2 Jahren nie passiert. Und wenn du Zugriff auf mehrere kleine Objektive haben willst, z.B. Festbrennweiten, dann wäre eine Kombi aus leichter Tasche und leichtem Rucksack vielleicht besser.
Aus einem herkömmlichen Rucksack kann man nicht einmal die Kamera greifen ohne abzusetzen.
Es gibt übrigens sehr Viele mit Slingshot... der 100er ist zu klein, der 300er zu gross. Schau Dir mal den 200er an.

fibbo

dwuen
wenige Posts

Beitrag von dwuen » Do Apr 29, 2010 8:06 pm

Ich muss einmal eine dumme Frage stellen:

Was ist ein Slingshot bei Fotorucksäcken?

Übersetzt heißt das Katapult bzw. Schleuder. Das kann wohl nicht gemeint sein?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 29, 2010 8:12 pm

dwuen hat geschrieben:Ich muss einmal eine dumme Frage stellen:
Was ist ein Slingshot bei Fotorucksäcken?
Übersetzt heißt das Katapult bzw. Schleuder. Das kann wohl nicht gemeint sein?

Das ist ein relativ kleiner Rucksack (je nach Ausführung), der mit "nur" einem diagonalen Band über dem Rücken gehalten wird. Also wie ein Köcher. Dadurch ist es möglich den Sack zu verrutschen und das geht auch ganz schnell. Man kann dann die Cam rausziehen und/oder Objektive ohne dass man den Rucksack komplett aufmachen müsste. Siehe Videos auf Youtube.
Ich finde das Ding sogar komfortabler zu tragen solange man es nicht überlastet.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<