Moderator: ft-team
Den schmeiss mal besser weg!Wilko hat geschrieben: Derzeit habe ich auf meinen Objektiven lediglich einen günstigen UV-Filter von Hama drauf.
Das geht nur sehr begrenzt bei blauem Himmel beispielsweise. Die Totalreflektion auf nassem Blattwerk z.B. bekommt man so genausowenig weg wie Spiegelungen.KaoTai hat geschrieben:Du kannst natürlich auch ungefiltert fotografieren und hinterher die Tonwerte und die Farbsättigung aufbrezeln.
Hi!heribert stahl hat geschrieben:Den schmeiss mal besser weg!Wilko hat geschrieben: Derzeit habe ich auf meinen Objektiven lediglich einen günstigen UV-Filter von Hama drauf.
Wilko hat geschrieben:..Und außerdem, linear oder zirkular?
Ich würde sagen, der einzige Nutzen ist der machanische Schutz des Objektivs.Schaumrolle hat geschrieben: Ich hab auch einen Hama UV Filter auf meiner Kamera (500D mit 50mm 1.4), hab mir mal sagen lassen dass es generell nicht schlecht is so ein Ding immer drauf zu haben, schon allein als Objektivschutz.
Du meinst, dass die Splitter des recht leicht zerberstenden Filters die Verguetung und das Glas des Objektivs schuetzen?KaoTai hat geschrieben:Ich würde sagen, der einzige Nutzen ist der machanische Schutz des Objektivs.
Dafuer aber oft genug eine deutliche Verschlechterung. Nacht- und Gegenlichtaufnahmen sind auesserst kritisch.KaoTai hat geschrieben: Eine (sichtbare) Verbesserung der Bildqualität würde ich nicht erwarten, auch nicht von einem hochwertigen UV-Filter.
Bei Schweiss- und Sandstrahlarbeiten oder Motocross gebe ich Dir recht; aber sonstKaoTai hat geschrieben: Wenn ich aber mein teures Objektiv in einer Umgebung einsetze, wo Kratzer, Staub, Gischt, usw. zu erwarten sind, dann ist so ein Filter schon sinnvoll.
Beutelbär hat geschrieben:..Bringt er mir was in der Stadt? Denn das bisschen Himmel, das ich auf den Fotos habe werde...?