HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Studioblitzgeräte - Farbtemperatur

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
nitro0815
wenige Posts

Studioblitzgeräte - Farbtemperatur

Beitrag von nitro0815 » So Mai 02, 2010 9:23 pm

Hallo allerseits!

Ich habe mir kürzlich ein Walimex Pro VC200 Studioblitzgerät gekauft, um erste Schritte in der Studiofotografie zu wagen. Als ich das Gerät jedoch zum ersten Mal einschaltete, musste ich leider feststellen, dass das Einstelllicht nicht weiß, sondern gelblich leuchtet (Farbtemperatur = 5600 K). Ich habe mir die Anlage gekauft, weil ich das schöne weiße Licht, welches man stets bei Shootings sieht, nutzen wollte. Warum ist mein Einstelllicht aber jetzt nicht weiß????? :?:

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Mai 02, 2010 10:00 pm

Das Einstelllicht ist normalerweise eine Halogenlampe bei guten Blitzen im Bereich 250-650 Watt und ergibt somit relativ warmes Licht!
Der Blitz aber sollte im Bereich von 4900-5500 Kelvin sein, also was die Blitzröhre beim blitzen abgibt ist das Kriterium!
Das Einstelllicht ist nur um zu sehen wie es sich verteilt und ob es Schatten gibt etc.

Gruss Armin

nitro0815
wenige Posts

Beitrag von nitro0815 » So Mai 02, 2010 10:21 pm

Hallo Armin!

Danke für die schnelle Antwort. Also wie jetzt, das Einstelllicht ist sozusagen nur dazu da, um mir zu veranschaulichen, wie sich mein Licht verteilt, oder? Wie kommt es dann aber, dass man auf Studioshooting-Bilder immer dieses weiße Licht sieht (wie etwa auf diesem Bild: (Link wurde entfernt))???

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 03, 2010 12:20 am

Weil das das Blitzlicht ist!

nitro0815
wenige Posts

Beitrag von nitro0815 » Mo Mai 03, 2010 12:40 am

Ach so ... das heißt also, dass ich die Fotos ganz normal schießen kann und auf dem Foto ist dann das gewünschte weiße Licht vorhanden, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 03, 2010 1:10 am

Kommt natürlich auf die Belichtungszeit an... wenn die lang genug ist, kann sich das Einstelllicht natürlich auswirken. Kannst aber bei den so üblichen Belichtungszeiten um den Synchronbereich herum getrost vernachlässigen. Und wenn Du mal bei Stills wegen kleiner Blende und zu schwacher Blitzleistung den Verschluss auf Bulb stellst und mehrmals reinblitzt, machste das Einstelllicht einfach solange aus.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Mai 03, 2010 1:12 am

Ja so isses!
Aber wenn du bei deinen lahmen Wallimexen schnell hinter einander losballerst mag der Blitz dann nicht nachladen und das zweite Bild wird dann mit dem Einstelllicht belichtet und somit ein bisschen Dunkel!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<