Hallo, interessiere mich brennend für das Thema Hochbildfotografie.
Da gibt es ja zwei Möglichkeiten.
1stens einen Quadcopter, eine Art Modellhubschrauber mit Kamera.
2tens ein Hochfotostativ von 3-36 Meter wo oben dann auf fernbedienbaren Kamerakopf die Kamera drauf kommt.
Nunja, beides ist nicht gerade billig. Auch bei meinem letzten Beitrag gingen manchmal die Meinungen eben über Sinn und Nutzen etwas auseinander. Manche sagen dass 3 Meter Höhe langen, andere nicht. Ich finde, dass kommt immer auf das Motiv und die Situation an. Aber auch was man damit machen will. Mal salomonisch gesprochen.
Nun denn... Was mich in Sachen Hochbildstativ interessiert, ist folgendes.
Habe eine Nikon D5000. Wenn ich mich für ein Hochbildstativ entscheiden würde, brauche ich eine Kabel-Verbindung über sagen wir mal 25 Meter. Auch eine Steuerung zum fernbedienbaren Stativkopf wäre schön. Noch schöner wäre es auch, wenn es da noch eine Bastelei für die Objektivbedienung gäbe. Klar, dass es da von Nikon auch noch eine Fernbedienungssoftware gibt, aber die erscheint mir nicht ausreichend. Und klar auch, dass der Stativkopf von irgendwo seinen Saft gekommen muss und auch dass alles abgesichert sein muss. Ja, dass sind schon einige Dinge, die es zu beachten gilt und die ich hier noch gar nicht angesprochen habe.
Nun folgende Fragen, um dies u.a. so günstig wie möglich vielleicht zu realisieren, ohne auf teure Profiunternehmen zuzugreifen:
1. Wo finde ich gute Stativköpfe, ggf. mit Steuerung für Objektiv (Schrittmotor)
2. Bastellanleitungen
3. Leute die soetwas schon einmal gebaut habe oder wieder tun würden!?
4. Die Komponenten dazu
5. Gib´s vielleich auch eine Funkvernsteuerung mit möglichst wenig Kabeln?
Auf jede Antwort freue ich mich
Gruss
Stefan