HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Digitalkamera für Pflanzennahaufnahmen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hortensia
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 15, 2010 4:43 pm

Welche Digitalkamera für Pflanzennahaufnahmen?

Beitrag von Hortensia » Sa Mai 15, 2010 4:50 pm

Ich fotografiere immer noch mit einer uralten Nikon Spiegelreflexkamera, welche ich mal von meinem Vater 'geerbt' habe (brauche ich vor allem für sw Kinderaufnahmen). Zudem habe ich eine alte Nikon Coolpix Digitalkompakt-Kamera für Alltagsfotos. Ich habe mich nun mehrere Jahre nicht mehr mit neuen Technologien bei Digitalkameras beschäftigt und möchte eine gute Kamera, um Pflanzennahaufnahmen zu machen. Gerne eine Digitalkamera, da ich mit der weiteren Handhabung (Fotoentwicklung, Archivierung, etc.) sehr zufrieden bin. Welche KAmera würde sich für gute und vor allem gut einstellbare Nahaufnahmen eignen? Kompakt oder Spiegelreflex?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Mai 15, 2010 7:36 pm

Was hast Du denn noch für Objektive für Deine alte Nikon? Wenn da was für Pflanzenaufnahmen dabei ist, dann brauchst Du nur einen neuen Body dazu.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 16, 2010 3:35 am

unixbook hat geschrieben:Was hast Du denn noch für Objektive für Deine alte Nikon? Wenn da was für Pflanzenaufnahmen dabei ist, dann brauchst Du nur einen neuen Body dazu.

Bei älteren manuellen Linsen, also ai/ais, bevorzugt eine Nikon ab D200. Oder noch besser eine Fuji S5pro. Letztere kommt auch besser mit den Rottönen klar, insbesondere wenn man RAW verwendet.
Wenn Du Dir eine D300 leisten magst, dürfte die auch gut geeignet sein.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

fibbo

Hortensia
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 15, 2010 4:43 pm

Beitrag von Hortensia » Di Mai 18, 2010 8:33 pm

Ich habe im Estrich wegen den Objektiven geguckt:
Nikkor 20 mm 201782
Nikkor 28 mm 522236
Nikkor 50 mm
Tamron SP 70 -210 mm

Sie passen allesamt auf eine Nikon FE.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 18, 2010 8:54 pm

Hortensia hat geschrieben:..Sie passen allesamt auf eine Nikon FE.

Falls Du die verwenden möchtest, dann wie gesagt nur sinnvoll ab Nikon D200 aufwärts. Die D200 kann man aber teilweise neuwertig für 500-600.- Euro kaufen. Es lohnt sich, und solche Kameras kann man getrost gebraucht kaufen aus seriöser Hand.
Falls Du die Linsen aber doch verkaufen möchtest, dann kannst Du auch irgendein anderes System wählen oder bei Nikon bleiben. Denn bei den Einsteigerkameras ist es relativ wurscht was man kauft. Ich würde bei Blumen dann eher ne Pentax bevorzugen wegen des Suchers, aber auch eine Oly 520 oder Sony A200 täte es wohl mit entsprechenden Objektiven.
Canikon ist natürlich auch gut, erfordert aber meist teurere Linsen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<