HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungen mit SIGMA 17 - 70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
s3isuser
postet ab und zu

Erfahrungen mit SIGMA 17 - 70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM

Beitrag von s3isuser » Mi Apr 21, 2010 10:58 am

Hallo fototalker,

kann mir irgend jemand, über Erfahrungen mit dem oben genannten Objektiv berichten?

MfG
Tobi

Elwood
postet ab und zu

Beitrag von Elwood » Sa Mai 01, 2010 9:48 am

Moin!

Ich habe dieses Objektiv seit kurzem für meine EOS 400D. Von den Äußerlichkeiten (Haptik, Material, Bedienelemente) und der Handhabung bin ich total begeistert.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Schärfe in Ordnung, einmal abgeblendet ist es besser als das Kit-Objektiv (18-55 IS). Am langen Ende läßt die Schärfe nach, da muss man dann schon zwei Stufen abblenden. Kontrast , Bokeh und Farbwiedergabe gefallen mir besser als am Kit.
Allerdings hat mein Exemplar einen ordentlichen Frontfokus, deshalb geht es erstmal zum Austausch zurück. Außerdem ist es aus irgendeinem Grund unschärfer, je weiter weg fokusiert wird. Ich hoffe, das hängt mit dem Frontfokus zusammen...
Was man so im Internet liest scheint dieses Objektiv sehr große Fertigungstoleranzen zu haben - recht viele Exemplare sind dezentriert oder haben einen Fehlfokus. Der Händler bei dem ich es gekauft habe, hat das auch bestätigt.

Wenn man sich auf das Roulette-Spiel einläßt und vielleicht ein oder zwei Exemplare nur zum "testen" bestellt, kann man sicherlich eine gute Linse bekommen.
Leider gibt es in dem Brennweitenbereich und Preissegment keine Alternative für mich. Ich hatte kurz überlegt, ob ich nicht gleich in das Canon 24-70 L investiere. Aber der Preisunterschied ist gigantisch. Da probiere ich lieber noch ein oder zwei Exemplare von Sigma.
Das 15-85 von Canon ist auch deutlich teurer, weniger Lichtstark, leidet unter extremer Randabschattung und ist schwerer. Mal sehen, wenn es mit mir und dem Sigma nichts wird, schaue ich mir diese Optik als nächstes an.

Grüße,
Elwood

Elwood
postet ab und zu

Beitrag von Elwood » So Mai 16, 2010 8:21 pm

Inzwischen habe ich mein zweites Exemplar bekommen. Der ausführliche Bericht ist (Link wurde entfernt).

Grüße,
Elwood

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<