HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic oder Samsung ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
conny007
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 17, 2010 6:45 pm

Panasonic oder Samsung ?

Beitrag von conny007 » Mo Mai 17, 2010 6:55 pm

Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Kamera zulegen und habe viel gegoggelt. Aber je mehr man ließt, desto verunsicherter wird man. Bin nun dabei, zwischen der Panasonic Lumix FZ 38 oder Samsung WB 650 zu entscheiden. Kann mir jemand durch Erfahrung weiterhelfen ?
Lieben Dank schon mal

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 18, 2010 1:17 am

Schatzilein, :lol: :mrgreen:
dann wäre es gut wenn du uns noch ein bisschen sagen würdest was denn gerne vor der Linse hast und wie teuer die Kamera max. sein kann, dann könnte man vielleicht einen Tip für eine bessere abgeben oder mindestens sagen wo du noch mehr darüber rausfinden kannst!

Gruss Armin

conny007
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 17, 2010 6:45 pm

Beitrag von conny007 » Di Mai 18, 2010 6:56 am

also ca 300 - 350 Euro sollte reichen. Hauptsächlich möchte Schatzilein :wink: Bilder im Urlaub Portraits und Tierbilder fotografieren. Die Kamera soll einfach zu bedienen sein , da ich mich mit Brennweite und dergleichen genauso viel auskenne wie ein Hund vom grillen ( blödes Beispiel ). Wenn noch Spielereien wie Bilderrahmen oder ähnliche Einstellungen dabei wären - umso besser.
So - und nun mein Held ? :lol:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 18, 2010 9:16 am

conny007 hat geschrieben:im Urlaub ... Hund ... grillen ( blödes Beispiel )
Ich war vor ein paar Jahre im Urlaub auf Sumatra.

Da haben die Nachbarn jedes Wochenende Hund gegrillt. :lol:


Wenn ich mir die Fotos der beiden Kameras anschaue die Du vorgeschlagen hast, sind das doch sehr unterschiedliche Typen.

Soweit ich das sehe passt die Samsung gut in die Handtasche, die Panasonic liegt dafür gut in der Hand.

Hast Du die beiden Kameras bisher nur gegoogelt oder hattest Du sie auch schon mal im Laden in der Hand ?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 18, 2010 12:44 pm

Von den beiden würde ich die Lumix nehmen, schneidet bei vielen Tests leicht besser ab wie Samsung!
Wobei sie beide vermutlich ihre Vor-Nachteile haben, das 24 mm (Mehr Weitwinkel) an der Samsung kann für dich vielleicht wichtiger sein.

Beide werden aber mit einem rennenden Hund ihre liebe Mühe haben.

Gruss Armin der die einzige Bridge hat, die jemals DSLR Bild niveau erreicht hat, die olle Sony R1

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 18, 2010 12:49 pm

Wenn es gerne etwas kleiner sein darf, ich habe mir gestern die bestellt:
(Link wurde entfernt)

conny007
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 17, 2010 6:45 pm

Beitrag von conny007 » Di Mai 18, 2010 3:02 pm

an KaoTai
ich mag mir das mit dem gegrilltem Hund gar nicht vorstellen ( aber was wir so alles essen eigentlich auch nicht ). Liegt wohl daran, wie es zu Lebzeiten ausgesehen hat. Ein Schwein ist ja nicht so prickelnd im Aussehen :lol:
Beide Kameras hatte ich in der Hand, wobei die Panasonic zwar schöner in der Hand lag, aber das Ding immer um den Hals hängen zu haben - ich weiß nicht, ob mir das auf Dauer gefallen könnte. Angepriesen hatte mir der Verkäufer die Samsung WB 650 wegen der automatischen Scharfeinstellung und der schwenkbaren Kameraführung für Panoramabilder. Die wäre auch teurer gewesen und die Verkäufer wollen ja immer unser Bestes - Knete .
Ich habe bisher geglaubt , meine gute Lumix DMC - FX 01 wäre schon OK, aber mittlerweile kann man klarere Bilder bekommen. Und wenn eine Kamera noch mit Effekten ausgestattet ist, wäre es prima.


an Armin
rennende Hunde fotografiere ich seltener, aber wenn man gute Bilder von Eishockeyspielen noch machen könnte ? Deine bestellte Sony habe ich gerade mal angesehen. Aber die hat doch nur einen 5-fach Zoom. Ist das nicht ein bischen wenig ?
So meine Herren, nun seid ihr an der Reihe :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 18, 2010 3:49 pm

conny007 hat geschrieben:..Aber die hat doch nur einen 5-fach Zoom. Ist das nicht ein bischen wenig ?

für eine Kompakte ist das ok.
Hier die hat 10-fach und "Haustiererkennung" ;-)
FinePix F80EXR
(Link wurde entfernt)

Ich würde mir ja an Deiner Stelle mal die neue Fuji HS 10 ankucken, die wäre bis auf die Grösse wohl der beste Deal momentan:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 18, 2010 4:10 pm

"die hat doch nur einen 5-fach Zoom. Ist das nicht ein bischen wenig ? "

Ja ist ja auch nur eine immer dabei Knipse und kein Schlachtschiff;--)))
Ein sogenannter Handschmeichler!

Bigger is not always better!
Weniger ist oft mehr;--)))

Für Eishockey dürften alle ihre liebe Mühe haben, musst dann einfach sehr viele Bilder schiessen damit 2-3 einigermassen gute dabei hast!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 18, 2010 4:23 pm

Johnars hat geschrieben:"musst dann einfach sehr viele Bilder schiessen damit 2-3 einigermassen gute dabei hast!

Das gilt sogar für die relativ unkompakte D3s mit 24-70/2,8 und 70-200/2,8 VR II, wenn auch der Ausschuss deutlich geringer sein dürfte ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 18, 2010 4:37 pm

Mit der D 3S müsste man dann schon paar gute bis sehr gute hinkriegen sonst liegt es dann am Fotografen.

Gruss Armin

conny007
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 17, 2010 6:45 pm

Beitrag von conny007 » Di Mai 18, 2010 7:13 pm

So meine lieben Helfer und Ratgeber,
nachdem ich mich jetzt durch die vielen Tips und Kameravorschläge im Internet gewuselt habe , werde ich mir die vorgeschlagenen Modelle beim Händler ansehen. Der soll mir dann auch das ganze Kauderwelsch, was in den Beschreibungen steht, mal für Frauen :shock: erklären. Ich verstehe im Moment nur Bahnhof. Vielleicht hat man da ja die Möglichkeit, die verschiedenen Teile auszuprobieren. Und viel Zeit und Nerven braucht der Gute - das wird ein Spass :roll:
Werde mal berichten, wie der Spass endet.
Danke an alle

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 18, 2010 8:03 pm

conny007 hat geschrieben:..Der soll mir dann auch das ganze Kauderwelsch, was in den Beschreibungen steht, mal für Frauen :shock: erklären.
Ich kenne nicht viele (junge) Kamerafachverkäufer, die Frauen etwas erklären könnten weil sie selber oft sehr technisch denken. Ich würde daher zu einer Fachverkäuferin raten... hab ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Die hören sogar zu wenn man ihnen etwas sagt ;-)

fibbo

conny007
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 17, 2010 6:45 pm

Beitrag von conny007 » Di Mai 18, 2010 8:08 pm

lach - na hoffentlich findet sich in der Sparte eine weibliche Expertin , die sich auch die Zeit für´s weibliche Geschlecht nimmt und nicht vielleicht lieber die männliche Fraktion bedient ? :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 18, 2010 8:21 pm

conny007 hat geschrieben:l..und nicht vielleicht lieber die männliche Fraktion bedient ? :wink:
Ich glaube diese Sorte von "Weibchen" findest Du nicht so oft im Kamera- oder Musikfachhandel...
Ich würde ja sogar behaupten, dass männliche Kunden weniger pflegeleicht sind als weibliche Kunden, da sie sich bereits vorher ausgiebig informiert haben im Netz und per Fachzeitschriften und mehr "wissen" als die Verkäufer ;-) Was zum Teil sogar zutrifft.

Jedenfalls sollte man sich nie eine Kamera aufquatschen lassen. Der beste Laden ist der, wo man sich selber in Ruhe ein Bild machen kann, und dann bei Fragen fundierte Antwort kriegt. Um solche Antworten zu bekommen sollte man sich vorher vielleicht ein paar Punkte aufschreiben, so ähnlich wie hier im Forum unsere gepinnte Liste für Einsteiger.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<